Damen 2 auf Mission „Drei-Punkte-Sieg“!

LeandraDamen 2

Der Saisonstart beim Damen 2 verlief bis anhin etwas holprig. Noch immer fehlte ein 3-Punkte-Sieg. Und die Niederlage vom Auswärtsspiel gegen Obwalden sass den Neuenkircherinnen noch in den Köpfen. Trotzdem wollte das Team am letzten Dienstag zu Hause in der Grünauhalle im Spiel gegen Küssnacht punkten.

Das Damen 2 startete optimistisch und mit viel Motivation ins Spiel. Nach wenig erspielten Punkten kam es in der gegnerischen Mannschaft zu einer Verletzung. Zuerst bemerkte dies niemand. Doch die Aussenspielerin hatte sich  bei der Landung nach einem Sprung am Netz verletzt und musste vom Spielfeld. Es gab einen längeren Unterbruch, wobei die Spielerin vom Schiedsrichter an einen sicheren Ort getragen wurde, um medizinisch versorgt zu werden. An dieser Stelle wünscht das Damen 2 nochmals gute Besserung. Nach der kurzen Verzögerung ging es weiter. Im ersten Satz gelang es dem Damen 2, mit gezielten Angriffen und Druck viele Punkte zu erspielen. Dadurch konnte das Heimteam den ersten Satz mit 25:15 für sich entscheiden.

Mit grosser Freude startete das Team des VB Neuenkirch in den zweiten Satz. Auch hier ging es schwungvoll voran. Das Team zeigte Spielfreude, erkämpfte sich viele Bälle in der Verteidigung und behielt immer die Oberhand. So konnte das Damen 2 diesen Satz mit 25:19 ebenfalls gewinnen. Das schien alles viel zu einfach zu gehen. Und wie es im Volleyball ab und zu so läuft, konnte das Damen 2 im Folgesatz nicht von Beginn weg an der Leistung der vorherigen Sätze anknüpfen. Dies lag sicherlich auch daran, dass die Gegnerinnen aus Küssnacht weniger Eigenfehler machten. Sie erspielten sich mit taktisch cleveren Bällen viele Punkte Vorsprung. Die Damen aus Neuenkirch versuchten alles. Mit Spielerwechsel und zwei Auszeiten kam das Damen 2 wieder nahe an Küssnacht heran, musste den Satz aber schlussendlich mit 23:25 dem gegnerischen Team abgeben.

Nun brauchte es ein paar starke Worte. Der vierte Satz ging vorerst ausgeglichen weiter. Die Teams schenkten sich nichts und der Spielstand war bis zum 19:19 ausgeglichen. Doch liess sich das Damen 2 nicht beirren, spielte frech und eroberte sich letztendlich den vierten und letzten Satz mit 25:19! Somit war das Spiel gegen den VBC Küssnacht mit einem Satzverhältnis von 3:1 gewonnen und drei wichtige Punkte in der Tasche.

Bereits morgen wird es für das Damen 2 gegen das Team in Horw weiter gehen. Da aktuell aber viele Ausfälle zu beklagen sind, wird dieses Spiel wohl eine grosse Herausforderung. Flexibilität bezüglich der Positionen ist einmal mehr gefragt!