Damen 2: Zwei Spiele – zwei Siege!

LeandraDamen 2

Das erste Spiel in der Rückrunde des Damen 2 fand am Samstag, 14.01.2023 gegen die Mannschaft aus Buochs statt. Die Vorrunde konnte (punktegleich mit dem Zweiplatzierten) auf dem dritten Tabellenplatz beendet werden. Das Team setzte sich in den letzten Trainings also das Ziel, an die Siege der Vorrunde anzuknüpfen, jedoch Spiel für Spiel zu denken. Mit den Gegnerinnen aus Bouchs hatte das Damen 2 aufgrund der Niederlage (3-2) aus der Vorrunde noch eine Rechnung offen und war daher bereits mental gefordert. Nun sollte aber am vergangenen Samstag der Heimvorteil und der gewachsene Teamgeist für einen Sieg sorgen.

Mit viel Einsatz und gezielten Angriffen konnte das Team des VB Neuenkirchs den ersten Satz mit 25:18 für sich entscheiden. Mit grosser Freude startete man in den zweiten Satz. Durch die verschiedenen Eigenfehler passte nichts mehr zusammen. So gab der VB Neuenkirch den Satz an das Gastteam mit dem Punktestand 14:25 ab. Neuer Wind im dritten Satz brachte die Wendung. Lange sah es zwar nicht danach aus, doch die Neuenkircherinnen kämpften um jeden Punkt und konnten diesen Satz haarscharf mit 25:23 gewinnen. Die zuvor hohe Quote an Eigenfehler konnte im vierten Satz endgültig durch die genaue Arbeit im Team behoben werden. Das Damen 2 dominierte den vierten Satz und lag zwischenzeitlich mit 13 Punkten in Führung. Vom gegnerischen Team kam wenig, sodas dieser vierte Satz mit 25:12 dem VB Neuenkirch gehörte.

Somit war das Spiel gegen den VBC Buochs mit einem Satzverhältnis von 3:1 gewonnen und drei Punkte brachten das Team auf den zweiten Tabellenrang. Nina Zwimpfer fasste die Sache gut zusammen: «Wieso spielen wir nicht immer so wie im vierten Satz?»

Bereits ein paar Tage später folgte das nächste Spiel gegen den VTV Horw. Da die Erstplatzierten der Gruppe patzten, war die Chance da, die Tabellenspitze zu erreichen. Dazu mussten aber drei Punkte geholt werden.

Im ersten Satz sah die Sache rund aus. Zwar mussten die Neuenkircherinnen wenig tun, um Punkte zu ergattern, da das Gastteam Mühe im Spielaufbau bekundete. Trotzdem war der erste Satz schnell im Trockenen. Im zweiten Satz passierte, was in letzter Zeit öfters vorgekommen war. Der Einsatz liess etwas nach, man liess die Gegnerinnen ins Spiel kommen und folglich ging der zweite Satz knapp verloren. Trotz verschiedenen Auswechslungen und aufmunternden Worten von Trainer Pic Marti zeigte sich im dritten Satz dasselbe Bild. Horw verteidigte besser und das Damen 2 musste auch diesen Satz abgeben.

Damit waren drei Punkte nicht mehr möglich. Jedoch flammte wieder Motivation und Kampfgeist auf, um zumindest zwei Punkte aus diesem Spiel zu holen. Das Team aus Neuenkirch drehte wieder auf. In der Verteidigung wurde mehr Verantwortung übernommen und am Angriff war man wieder aggressiver. So konnten die Sätze vier und fünf doch noch gewonnen werden.

Bereits am Freitagabend spielt das Damen 2 das nächste Meisterschaftsspiel in Sursee. Hoffentlich gelingt es, den Fluch des zweiten Satzes zu brechen! Allez!