Das Damen 1 in der ersten Schweizer Cup Runde gefordert!

LeandraDamen 1

Swiss Volley Cup VB Neuenkrich 1 – VBC Sursee 1 / 22.09.2022

Gestern stand das erste Spiel der Saison 2022 / 2023 für uns an. Man darf wohl behaupten, dass wir mit gemischten Gefühlen in dieses Spiel gestartet sind. Einerseits eiferten wir nach einer langen und intensiven Vorbereitungszeit diesem ersten Ernstkampf entgegen, andererseits stand mit dem VBC Sursee (ebenfalls 2. Liga) ein doch sehr happiger Gegner für die erste Runde im Swiss Volley Cup an. So beschlichen uns vorab einige Zweifel, ob wir für ein solches Kaliber so früh in der Saison überhaupt schon bereit sind. Schliesslich hatten wir nebst dem starken Gegner auch mit vier Verletzten zu kämpfen, wodurch wir mit einem „Schrumpfkader“ antreten mussten.

Nun gut, unter diesen Umständen und dem Wissen, dass unser Fokus in dieser Saison nicht auf dem Sieg des Swiss Volley Cups liegt (obwohl wir uns natürlich über ein Mannschaftsfoto Tattoo auf Christians Bauch freuen würden), hatten wir schlussendlich nicht viel zu verlieren. Zumindest wussten wir, dass es sicherlich ein spannendes Spiel werden würde, endeten die letzten zwei Begegnungen einmal 2:3 zu unseren und einmal 2:3 zu Sursees Gunsten.

Ausruhen war also nicht. Wenn ein Sieg und somit die nächste Runde im Cup hersollte, mussten wir alle 110% geben. In den ersten Satz starten wir allerdings ein wenig verhalten. Die ersten Punkte gingen an Sursee und wir mussten schon früh mit einem Rückstand von einigen Punkten kämpfen. Obwohl wir eine gute Aufholjagd zeigten, konnten wir den Satz nicht mehr kehren und der erste Satz ging somit mit 20:25 an Sursee. Wir wusste aber, dass mehr drin liegt und so starteten wir topmotiviert in den zweiten Satz. Wir wurden immer sicherer auf dem Feld, die Annahmen wurden konstanter, die Angriffe gezielter und am Block liessen wir weniger und weniger durch. Sursee wurde von unserer Power regelrecht überrumpelt und so stand relativ schnell 25:16 auf dem „Täfeli“. Im dritten Satz konnte sich Sursee wieder fangen. Dieser Satz zog sich sehr ausgeglichen hin, bis Christian bei einem Punktestand von 23:23 mit einem Geniestreich die alles entscheidende Auswechslung machte. Mit Nerven aus Stahl und zwei Service-Winnern konnte Samira zwei unglaublich wichtige Punkte und damit den Satzgewinn erzielen. Auch der vierte Satz war wieder sehr ausgeglichen und hartumkämpft. Am Ende ging dieser allerdings mit 23:25 an Sursee und das Gastteam glich zum 2:2 aus.

Nun war es also wieder soweit und wir standen nach 1h40min im letzten und alles entscheidenden 5. Satz. Mit einem unglaublichen Start (und etwas Glück 🙂 ) zogen wir davon und zwangen Sursee bei einem Spielstand von 6:1 zum ersten Timeout. Sursee konnte sich nach dem Timeout zwar wieder etwas aufraffen, der Vorsprung war allerdings zu gross und somit konnten wir den letzten Satz mit 15:11 und dadurch das erste Spiel der Saison mit 3:2 für uns entscheiden!

Letzten Endes scheint es mittlerweile ein ungeschriebenes Gesetz zu sein, dass Spiele zwischen dem VB Neuenkirch 1 und dem VBC Sursee 1 erst nach fünf Sätzen entschieden werden können. Wir sind gespannt, was die Meisterschaftsspiele bringen werden und freuen uns schon jetzt auf die nächsten See-Derbys mit eurer Unterstützung.