Immer wieder spannend!

LeandraDamen 1

Nachdem das Damen 1 Ende September schon das erste Mal gegen Sursee antreten durfte (dies zwar im Schweizer Cup), trafen sich die beiden Teams am letzten Freitag erneut auf dem Spielfeld an. Das vierte Meisterschaftsspiel der Saison stand bevor. Das Heimteam war fast vollständig und freute sich auf ein weiteres spannendes Spiel gegen Sursee. Wie immer, wenn ein Ernstkampf gegen Sursee ansteht, war den Neuenkircherinnen auch dieses Mal bewusst, dass es eine höchst interessante Begegnung werden würde.

Diese Vermutung wurde auch sofort bestätigt, als das Heimteam in den ersten Satz startete. Nach einem etwas holprigen Start mit drei Punkten Rückstand konnte das Damen 1, dank einem von Christian richtig eingesetzten Timeout bei 16:19, den Flow von Sursee unterbrechen und glich zum 20:20 aus. Nach dem ersten Timeout von Sursee legte Neuenkirch eine Punkteserie hin und konnte dank einigen starken Angriffsbällen den ersten Satz mit 25:23 abschliessen.

Der Start in den zweiten Satz gelang Neuenkirch um einiges besser. Dank guter Serviceleistung, effizienter Blockarbeit und gezielten Angriffsbällen zog Neuenkirch davon und führte bald mit einem Vorsprung von sechs Punkten. Sursee wurde bis dahin bereits zwei Mal zum Timeout gezwungen. Die Gäste waren verunsichert, liessen sich aber nicht unterkriegen, holten immer wieder den Ball zurück und schafften fünf Punkte in Serie. Schlussendlich bewies das Team von Neuenkirch aber die stärkeren Nerven und machte den Sack mit 25:23 letzten Endes zu.

Es machte fast den Anschein, als ob bei Neuenkirch ein bisschen die Luft draussen war, denn Sursee startete stark in den dritten Satz. Das Gästeteam zeigte fast den ganzen Satz hindurch die bessere Leistung und brachte diesen Durchgang – trotz Neuenkirchs Aufholjagd – ins Trockene. Auch im vierten Satz konnte Neuenkirch nicht an die Leistung vom ersten und zweiten Satz anknüpfen und geriet abermals mit wenigen Punkten in Rückstand. Es gelang dem Heimteam trotzdem ein, zwei Mal zum Ausgleich zu kommen, doch überholen konnte das Damen 1 trotz clever platzierten Bällen und gutem Kampfgeist nicht. Der vierte Satz ging mit 25:21 ebenfalls an die Seite von Sursee.

Nun hiess es, den letzten Satz noch einmal mit 110% in Angriff zu nehmen. Überzeugend startete das Heimteam, Sursee wurde dank wiederum starken Aufschlägen, hervorragender Blockarbeit und starken Angriffen sowie gut platzierten Finten in Schach gehalten.  Sursee war aber noch nicht am Ende und zeigte, dass auch ihre Services einmal mehr eine hohe Durchschlagskraft haben. Sie überholten. Das Heimteam konnte den Rückstand wieder einigermassen aufholen, jedoch reichte es nicht zum Sieg. Der letzte Satz entschied Sursee mit 15:12 für sich.

Damit verlor das Damen 1 das erste Spiel dieser Saison ganz knapp. Die Spielerinnen freuen sich aber jetzt schon auf die Rückrunde! Weiter geht es mit dem Meisterschaftsspiel gegen Rotkreuz am 4. November 2022, bei dem sich das Team ebenfalls sehr auf eure Unterstützung freut 😊!