Matchbericht Damen 1 gegen FC Luzern 1 und VBC Steinhausen 2

LeandraDamen 1

Siege gegen Tabellenersten und Tabellenletzter

Am Mittwoch 20.11.19 gastiert der FC Luzern dem Damen 1 des VB Neuenkirchs in Turnhalle Grünau. Die beiden Teams kannten sich von der letztjährigen Saison (damals waren beide Teams noch in der 1. Liga) und so wussten die Mannschaften, dass dieses Spitzenspiel zwischen den beiden Tabellenanführern kein leichtes Unterfangen wird.

Bereits zu Beginn des ersten Satzes gelang es den Neuenkircherinnen einen Vorsprung zu erspielen. Diesen vermochten sie bis zu Ende des ersten Satzes auf über zehn Punkte auszubauen und gewannen so mit 25:14.

Im zweiten Satz spielten die beiden Teams auf Augenhöhe. Keines der beiden Teams konnte das Spieldiktat übernehmen. Am Ende ging dieser Satz knapp an das Heimteam mit 25:23. Schon früh im dritten Satz sind die Neuenkircherinnen in einen 5 Punkte Rückstand geraten. Im Timeout beim Stand von 13:18 hat der Trainer des VB Neuenkirch offensichtlich die richtigen Worte gefunden. Seine Spielerinnen traten mit einem überzeugenden Siegeswillen auf, womit es ihnen gelang, den Rückstand auf zu holen und den Satz mit einem 25:21 zu erringen. Mit dem 3:0 Sieg können sich die Neuenkircherinnen wichtige drei Punkte holen und sich als alleiniges Team auf dem ersten Tabellenplatz positionieren.

Am Samstag 23.11.19 holten die Neuenkircherinnen auswärts in Steinhausen, wie von Trainer Christian Widmer gewünscht, 3 Punkte. Der Weg zu diesen 3 Punkten war allerdings etwas holprig, teilweise sogar sehr holprig. Nach einem souveränen 25:15 Sieg im ersten Satz, konnten die Neuenkircherinnen in den folgenden Sätzen nicht mehr an ihre gewohnte Leistung anknüpfen und mussten sich im 3. Satz gegen das momentane Schlusslicht der Tabelle geschlagen geben. Im vierten Satz gelang es dann aber doch noch, das Spiel zu entscheiden und die 3 Punkte zu sichern. Mit 15 Punkten aus 5 Spielen kann das Damen 1 des VB Neuenkirchs sicherlich zufrieden sein. Am Samstag 30.11.19 geht es in der Meisterschaft weiter gegen Volley Luzern 2. Anpfiff ist um 17:00 in der Turnhalle Grünau in Neuenkirch.

VB Neuenkirch – FC Luzern 3:0 (25:14, 25:23, 25:21)

VBC Steinhausen – VB Neuenkirch 1:3 (15:25, 19:25, 25:23, 18:25)