Matchbericht Damen 1 / 28. und 29. Januar

andreaDamen, Damen 1

Ein intensives Volleyballwochenende

Am vergangen Wochenende hatte das Damen 1 des VB Neuenkirchs zwei Spiele auswärts zu absolvieren. Am Samstag trafen sie auf das ebenfalls aufgestiegene Lunkhofen und am Sonntag reisten sie in’s Tessin zu Volley Lugano. Beide Gegner benötigen wie die Neuenkircherinnen wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Mit grosser Motivation starteten die Neuenkricherinnen gegen Lunkhofen in den Match. So lagen sie im 1. Satz immer ein bisschen vor und konnten diesen mit 25:22 für sich entscheiden. Der verflixte 2. Satz bereitete den jungen Spielerinnen auch in diesem Spiel Mühe. Sie spielten ungenauer und schon mussten dem ganzen Satz einem kleinen Rückstand nachrennen. 23:25 das Satzresultat für Lunkhofen. Ein auf und ab bei beiden Mannschaften, so konnten die Neuenkircherinnen den 3. Satz dominieren und gewannen klar 25:17. Doch wer glaubt, das Gastteam konnte weiterhin so konstant und konsequent spielen, täuschte sich. Lunkhofen kam wieder zurück in’s Spiel. Zwar holten die Neuenkircherinnen einen 18:24 Rückstand bis 23:24 auf, verloren ihn jedoch mit 23:25. So musste der 5. Satz entscheiden, wer 2 Punkte auf das Konto erhält. Leider vermochten die Neuenkircherinnen nicht mehr so druckvoll zu spielen. Es fehlte an der vollen Konzentration und Überzeugung, diesen Match für sich zu entscheiden. Schlussendlich mussten sie sich nach 2 Stunden Kampf 10:15 im 5. Satz geschlagen geben.

Nur wenige Stunden später machten sich die Neuenkircherinnen mit dem Büssli auf den Weg nach Lugano. Während der Fahrt wurde Roger Federers Sieg verfolgt und sie dachten sich, dass sie ihm das heute gleichmachen wollen! Gesagt, getan. Das Damen 1 fokussiert in diesen Match. Doch mit starken Angriffen dominierten zunächst die Tessinerinnen und entschieden den ersten Satz 25:23 für sich. Mit perfekten Abnahmen und druckvollen Angriffen gewannen die Neuenkircherinnen den zweiten Satz mit 22:25.  Der nächste Satz war hart umkämpft. Doch letztendlich gewannen die Tessinerinnen mit der Hilfe von grossen Fehlendscheidungen des Schiedsrichters mit 26:24. Nun zeigte das Damen 1 nochmals sein ganzes Können und setzten sich klar mit 16:25 durch. Mit grossem Selbstvertrauen starteten sie wieder in den fünften Satz. Es war ein sehr spannendes und emotionales Spiel, doch das Damen 1 Team gewann schlussendlich hochverdient mit 13:15. Somit hatte sich das Team 2 weitere wichtige Punkte in der Meisterschaft geholt.

Die Tabelle verspricht Hochspannung für die letzten drei Spiele: Neuenkirch ist aktuell auf dem 7. Platz mit 2 Punkten Rückstand auf den 4. Platz und 3 Punkten Vorsprung auf den 8. Platz. Am kommenden Wochenende dürfen sie zu Hause gegen Schönenwerd (Samstag 4.2. um 17:00 in der Turnhalle Sempach Station) und gegen Volley Luzern Nachwuchs (Sonntag 5.2. 16:00 in der Turnhalle Grünau) spielen. Am Sonntag ist zudem der Sponsorenanlass des Vereins. Gesamthaft finden dann fünf Spiele in der Turnahlle Grünau statt: 13:30 die beiden Juniorinnen Teams, 16:00 die drei Damenteams. Wir freuen uns auf zahlreiche Fans! HOPP NEUECHÖUCH!!!