Matchbericht Damen 2 gegen Luzern

LeandraDamen 2

Mit viel Kampfgeist zum Sieg
Am Dienstag letzter Woche durfte das Damen 2 des VB Neuenkirch ihr zweites Vorrundenspiel gegen den Volley Luzern in Angriff nehmen. Mit Luzern wartete ein Gegner auf die Mannschaft, der keinesfalls zu unterschätzen war. Luzern trat mit vielen Jungen und talentierten Spielerinnen auf das Feld, was die Neunkircherinnen aber keineswegs einschüchtern liess. Auch der Gedanke, dass es sich beim gegnerischen Team um die Absteigermannschaft handelt, liess das Team kalt.
Das Damen 2 zeigte vom ersten Satz an ihr spielerisches Talent und konnte sich schnell ein gewisses Punktepolster erspielen. Mit grosser Motivation und stabiler Leistung gewannen die Neuenkircherinnen klar den ersten Satz mit 25:19. Im zweiten Satz gelang den Luzernerinnen den Satzausgleich zu erspielen. Mit vielen gekonnten Spielzügen wurde das Spiel aus den Händen der Neuenkircherinnen gerissen. Auch mit vielen Spielerwechsel konnte das Resultat nicht mehr gedreht werden und so endete der Satz zu Gunsten der Luzernerinnen. Die Heimmannschaft wusste, dass sie das Spiel domminieren müssen, um zu gewinnen. Mit diesem Gedanken bestritt man den nächsten Satz. Das Damen 2 konnte sehr gut mit dem gegnerischen Team mithalten; es wurden viele gekonnte Aktionen gezeigt. Mit starken Angriffen, tollen Verteidigungsaktionen, Rettungsbällen aber auch Blocks konnten die Luzernerinnen in Bedrängnis gebracht werden. Umso enttäuschender fiel das Resultat mit nur 2 Differenzpunkten auf die Seite des Gegners. Zwischenzeitlich stand es bereits 2:1 für den Volley Luzern. Der nächste Satz bildete die letzte Chance für das Heimteam, das Meisterschaftsspiel auf ihre Seite zu drehen. Mit vielen tollen Spielzügen, spielerischem Talent und mentalen Höchstleistungen zeigte die Mannschaft durchaus, dass sie mit solchen Situationen gut umgehen und das Spiel trotz Druck sensationell meistern können. Der Satzausgleich zum 2:2 wurde schliesslich erspielt und so gelang es dem Team unerwartet früh den 1. Punkt dieser Meisterschaft auf das Heimkonto zu resultieren. Doch das Team wollte noch mehr, jetzt wo der Ausgleich geglückt ist, stand man vor der Herausforderung Spielgewinn. Mit viel Adrenalin und Kampfgeist bestritt man den 5. und somit letzten Satz. Das Team konnte zwischenzeitlich einen kleinen Vorsprung bis zum Matchball erspielen, welcher von den Luzernerinnen jedoch rasch aufgeholt wurde. Unter gegnerischem Druck ist schliesslich die Sensation geglückt. Durch ein starkes Angriffsmanöver konnte das Heimteam schliesslich den Ball auf dem gegnerischen Feld versenken und holte sich schliesslich bei 19:17 den Siegespunkt.
Das spielerische Talent war ein Grund für den unerwarteten Sieg für das Heimteam. Gut ersichtlich für alle Zuschauer war auch der unglaublich starke Teamgeist, welcher die Mannschaft mit sich bringt. Das Team ist nun definitiv in der zweiten Liga angekommen und freut sich bereits schon wieder auf das nächste Spiel gegen den Volleya Obwalden am Saisonstartevent vom 10. November in Neuenkirch.