Matchbericht Damen 2 gegen Volley Region Entlebuch

LeandraDamen 2

Volley Region Entlebuch – VB Neuenkirch 2 1:3 (25:21; 16:25; 20:25, 14:25)

Der Start ist geglückt!

Viel Geduld hatte man dieses Jahr bis zum Start der Meisterschaft beweisen müssen. Erst am Samstag, 26. Oktober, konnte das Damen 2 in die Saison starten. Innert Wochenfrist war es die zweite Reise nach Schüpfheim, wo «s’Zwöi» am vergangenen Mittwoch erfolgreich die erste Cuprunde überstand.

Dass die Meisterschaft nochmals etwas anderes ist als der Cup, merkte man den Spielerinnen an. Viel Nervosität war spürbar, man musste sich erst wieder im Wettkampfmodus zurecht finden. Und so ging dann der erste Satz auch mit 25:21 an die Gegnerinnen. Neuenkirch leistete sich in dieser Phase zu viele Fehler und Unsicherheiten. Anders in den folgenden Sätzen: Mit variantenreichem Angriffsspiel, welches auf souveräner Annahmearbeit basierte, verwandelten die Gäste aus Neuenkirch Punkt um Punkt. Mit eleganten Finten, präzisen Ausführungen und viel Geschick schafften sie es, die starke Entlebucher Abwehr zu umschiffen. Zwischenzeitlich liess Neuenkirch den Gegnerinnen wieder etwas viel durch, was in gewissen Phasen nochmals Nervosität produzierte. Am Schluss waren sich aber alle einig, dass die Saison mit einer Glanzleistung gestartet wurde.

Ein besonderes Dankeschön geht an die «Heimweh-Sarah», die dem Team eine tolle Stütze war und – wie es sich einmal mehr zeigte – einfach noch ganz fester Bestandteil des «Damen 2» ist.