Matchberichte vom Damen 2 der vergangenen Woche

LeandraDamen 2

Mit mentaler Stärke zum Sieg

In der vergangenen Woche war die zweite Mannschaft des Volleyballvereins Neuenkirch gleich dreimal auf dem Spielfeld anzutreffen. Am Dienstag durften die Spielerinnen das Viertelfinal des RVI Cups bestreiten. Mit viel Motivation und einem starken Willen nahm man die Reise ins Muothatal auf sich und startete nahezu drucklos in den ersten Satz. Schon schnell merkte man, dass die zwar eine Liga tiefer spielende Gegnermannschaft auf keinen Fall unterschätzt werden darf. Anfänglich war man punktemässig noch gleich auf, doch mit gezielten Aufschlägen, energiereichen Angriffen und einer guten Defence konnte sich das Damen zwei frühzeitig ein Punktepolster erspielen und diesen Satz für sich entscheiden. Auch die weiteren zwei Sätze waren geprägt von der Domanz der erfahrenen Spielerinnen aus Neuenkirch. Somit gelang es schon bald den entscheidenden Matchpunkt zu erzielen und sich für das Halbfinal des Cups zu qualifizieren. Bei der nächsten Runde handelt es sich somit um ein Vereinsderby gegen die erste Mannschaft, welche ebenfalls vergangene Woche einen Sieg gegen Sursee erkämpfte und sich qualifizierte. Schon jetzt ist klar, dass eine der beiden Mannschaften im Final stehen wird und hoffentlich den diesjährigen Cupsieg nach Neuenkirch holt.

Nicht nur der Match gegen Muothatal war ein voller Erfolg. Am darauffolgenden Mittwoch stand das Spiel gegen das Team der Volleyball Biosphäre Entlebuch auf dem Programm. Der Heimvorteil war einmal mehr von hoher Bedeutung. Dank der tiefen Halle spielten die Gegnerinnen viele Bälle an die Decke und machten diverse Eigenfehler. Trotz allem waren sensationelle Spielzüge in allen drei Sätzen zu sehen. Im ersten Satz legte man erst deutlich vor, anschliessend doppelte der Gegner mit druckvollen Services nach. Schnell sammelte man sich wieder und erzielte wichtige Punkte was schliesslich zum Satzpunkt führte. Im zweiten Satz zeigte man viele tolle Abnahmeaktionen, starke Angriffe sowie eine tolle Verteidigung. Die Neuenkircherinnen erspielten somit frühzeitig bei der Punktezahl von 25:19 das 2:0. Der letzte Satz verlangte nochmals alles von dem Damen zwei ab. Langezeit war man den Gegnerinnen aus dem Entlebuch unterlegen. Es gelang nicht mehr den Ball frühzeitig zu versenken, dementsprechend lange und ermüdende Spielzüge wurden gespielt. Knapp vor dem Satzsieg auf Seite des Gegners konnte man sich nochmals zusammenrappeln. Mit extremer mentaler Stärke gelang es den Damen zwei den Rückstand aufzuholen und sich bis zum Matchpunkt vorzukämpfen und zu Siegen.

Am Samstag danach kämpfte man gegen die zurzeit erstplatzierte Mannschaft des VB Fides Ruswil. Nach den ersten zwei Sätzen, welche buchstäblich in die Hose gingen, dachte wahrscheinlich niemand das dieses Spiel noch irgendwie gerettet werden kann und man sogar Punkte daraus resultieren könne. Doch im dritten Satz zeigte man, dass dies durchaus möglich sein kann. Man wollte sich in diesem Meisterschaftsspiel nicht so einfach geschlagen geben und präsentierte Volleyball auf hohem Niveau, mit starken Blocks und guter Defence. Man begann die Schwachpunkte des Gegners auszunutzen und die Cleverness spielen zu lassen. Mit wahrscheinlich viel Adrenalin, sowie enormer mentaler stärke gewann man diesen Satz 30:28. Im vierten Satz liess man nichts anbrennen und dominierte von Anfang bis zum Ende. Einen Punkt hatte man somit auf sicher. Leider gelang es im letzten Satz zu Beginn nicht richtig ins Spiel zu kommen und verlor dieses trotzdem geniale Meisterschaftsspiel 3:2.

Der nächste Match bestreitet das Damen zwei am 25. Januar gegen Emmen Nord, am Sponsoren Apéro in der Grünau Halle in Neuenkirch. Die Mannschaft hofft natürlich vor einem grossen Heimpublikum spielen zu dürfen und ist um jegliche Unterstützung froh.