Perfekter Saisonstart für das Damen 2

LeandraDamen 2

Am Donnerstag, 4.11.21 traf das Damen 2 von Neuenkirch auf den VBC Steinhausen. Das Team freute sich auf das erste Heimspiel in der geliebten Halle in Sempach Station, nachdem man zwei Wochen zuvor auswärts gegen den VBC Bouchs die ersten drei Punkte der Saison gewinnen konnte.

Der immerzu starke Gegner VBC Steinhausen machte schon beim Einspielen einen soliden Eindruck, was die Heimmannschaft ein wenig einschüchtern liess. Etwas nervös startete dann mit dem ersten Service von Neuenkirch das Spiel.

Der erste Satz zeigte sich ziemlich ausgeglichen. Eine doch starke Anspannung war auf beiden Seiten zu spüren. Die Mannschaften versuchten, sich auf den Gegner einzustellen und Schwachstellen auszunutzen. Den Steinhauserinnen gelang dies während dem ersten Satz eigentlich besser und Neuenkirch hinkte immer mit einem kleinen Rückstand hinterher. Zum Satzende nahm Coach Peter Marti ein Timeout und machte dem Heimteam Mut. Die Neuenkircherinnen konnte die positive Energie mit auf das Spielfeld nehmen und legten eine Punkteserie hin. Mit Freude gelang es ihnen, den Satz mit 25:20 zu gewinnen.

Ein noch schlechterer Start zeigte sich im zweiten Satz. Die Damen von Steinhausen bauten viel Druck auf und konnten zudem viele Punkte mit dem Block erzielen. Unpräzise Annahmen, schlechter Aufbau sowie Eigenfehler beim Angriff auf Seiten Neuenkirchs liess die Gegnerinnen davonziehen. Auch nach drei Spielerwechsel konnte der Satz nicht mehr umgedreht werden und endete mit 17:25 für das Gastteam.

Mit der gleichen Aufstellung fand sich das Team zurück auf dem Feld im dritten Satz. Mit frischem Kampfgeist und Köpfchen konnte nun ein Weg gefunden werden, das Gegenteam unter Druck zu setzen. Das Loch in der hinteren Mitte bei den Gegnerinnen wurde gut ausgenutzt. So konnten viele Punkte erzielt werden. Der dritte Satz ging mit 25:21 an das Heimteam.

Mit viel Motivation startete das Damen 2 auch den vierten Satz, welcher der Letzte sein sollte. Präzise Angriffe, gute Blockarbeit und sichere Verteidigung liess Neuenkirch schnell in Führung gehen. Das Heimteam liess nicht locker und Steinhausen konnte trotz vielen Spielerwechseln und Timeout kein Mittel mehr finden, um die Neuenkircherinnen zu besiegen. So endete der Satz mit 25:17.

Das Damen 2 liegt somit nach zwei Spielen an der Tabellenspitze, die es in der nächsten Woche gegen Hochdorf und Steinen zu verteidigen gilt. Let’s rock!