Saisonstartevent 2021

LeandraDamen

Am vergangenen Samstag fand in Oberkirch der Saisonstartevent des VB Neuenkirchs statt. Mit drei Spielen der Damenteams, einem üppigen Buffet und vielen Zuschauern wurde der Anlass zu einem Erfolg.

Damen 1: 3-Punkte Gewinn

Mit dem Saisonstartevent fand für das Damen 1  das erste Heimspiel auf «fremden Terrain» in Oberkirch statt. Obwohl im Sommer einige Trainings in Oberkirch absolviert werden konnten, fühlte es sich nicht wie ein Heimspiel an. Dies zeigte sich zugleich in der Startphase des Spiels. Der Wille der Spielerinnen war zwar da, doch das Damen 1 fand nie richtig ins Spiel. Der Startsatz ging mit 25:19 an das Gastteam aus Obwalden.

Nun war eine klare Leistungssteigerung erforderlich. Der Start in den 2. Satz verlief ähnlich wie der 1. Satz aufgehört hatte. Mit druckvollen Services konnte das junge, talentierte Team aus Obwalden aber mehr und mehr unter Druck gesetzt werden. Das Damen 1 spielte sich einen Vorsprung heraus und der 2. Satz konnte schlussendlich klar mit 25:18 gewonnen werden. Auch in den Sätzen 3 und 4 zeigte sich ein ähnliches Bild. Das Damen 1 drehte jeweils nach einem eher zaghaften Start auf, demonstrierte eine gute Teamleistung und konnte das Team aus Obwalden mit Cleverness im Angriff unter Druck setzen. Mit 25:18 wurden auch die Sätze 3 und 4  gewonnen und beim anschliessenden Apéro konnte der verdiente 3:1-Sieg mit den vielen Zuschauern gefeiert werden.

Damen 2:  Erste Saisonniederlage

„Da passte nicht alles zusammen.“ Das dachten sich die Spielerinnen des Damen 2 nach dem Match gegen Steinen. Aber der Reihe nach: Am Saisonstartevent empfing das Damen 2 die Mannschaft aus Steinen. Nach drei Siegen in Folge war das Team trotz fehlenden Spielerinnen guten Mutes, auch im Spiel gegen das stark Steinen weitere drei Punkte zu holen.

Im ersten Satz kämpfte das junge Team aus Neuenkirch mit Startschwierigkeiten. Es galt, einen 0:7 Rückstand aufzuholen. Da sich viele Eigenfehler einschlichen, konnte der grosse Rückstand nicht mehr eingeholt werden und der erste Satz ging verdient mit 25:15 an Steinen. Auch im zweiten Satz wurde das Damen 2 von Steinen regelrecht überrannt. Erst in der Satzmitte konnten sich die Spielerinnen fangen und starteten eine Aufholjagd. Bei einer Führung von 24:19 verwertete Livia Affentranger den Satzball mit einem Ass beim Service. Doch der Ball wurde vom Schiedsrichter nicht gesehen und wiederholt. Es wurde nochmals eng.

Bei einem Spielstand von 23:23 hätte der 2. Satz nicht spannender werden können. Hart umkämpfte Punkte und lange Ballwechsel prägten das Spiel. Mit etwas Glück und viel Kampfgeist konnte das Team aus Neuenkirch den Satz mit 31:29 für sich entscheiden. Im dritten und vierten Satz galt es, an dieser Leistung anzuknüpfen. Dies gelang den Spielerinnen nicht wie gewünscht. Viele lange Ballwechsel konnte das Damen 2 nicht für sich entscheiden, was an den Kräften und am Selbstvertrauen zehrte. Es schlichen sich vermehrt Eigenfehler ein und Steinen spielte ein konstant starkes Spiel. So gingen die Sätze 3 und 4 mit 25:21 und 25:22 an Steinen.

Nun heisst es: Kräfte sammeln, das Selbstvertrauen zurückzugewinnen und vorwärts schauen. Mit Sursee 2 wartet bereits am nächsten Samstag ein weiterer starker Gegner.

Damen 3: Kurzer Prozess gegen Ebikon

Das Damen 3 hatte die Saison bisher solid gestartet. Einen Sieg und eine Niederlage waren bisher gespielt worden. So war das Team motiviert, vor Heimpublikum die Gegnerinnen aus Ebikon zu besiegen.

Die Neuenkircherinnen starteten überzeugt in den ersten Satz. Mit viel Sicherheit und Druck im Angriff überrollten sie das Gastteam aus Ebikon und dominierten den Satz. Das Damen 3 gewann diesen klar mit 25:7.

In den Sätzen 2 und 3 fand das Team aus Ebikon etwas besser ins Spiel und konnt einige Punkte erzielen. Doch die Neuenkircherinnen blieben konzentriert und punkteten konsequent. Beide Sätze gingen klar an das Heimteam und nach nicht viel mehr als einer Stunde Spielzeit konnte sich das Damen 3 bereits über drei Punkte mehr auf dem Konto freuen. Weiter so!

 

Resultate Saisonstartevent:

  • Damen 1 – Volleya Obwalden: 3:1 (19:25, 25:18, 25:18, 25:18)
  • Damen 2 – TSV Steinen: 1:3 (15:25, 31:29, 21:25, 22:25)
  • Damen 3 – VBC Ebikon: 3:0 (25:7, 25:19, 25:18)