We did it! – Das U19-Team qualifiziert sich für die Nachwuchs-SM

LeandraMatchberichte

Die Erleichterung und die Freude bei den U19 Frauen von Neuenkirch und Sempach ist riesig. Der Grund? Die eher unerwartete Qualifikation für die Schweizermeisterschaft in der Kategorie U19 ist Tatsache. Mit einem Sieg gegen Steinhausen und einem knapp verlorenen Match gegen die Nachwuchstalente der Volleyball Academy Innerschweiz wurde dies souverän erreicht.

14’000 junge Volleyballspielerinnen und -spieler durften in den letzten Monaten ihr geliebtes Hobby nicht mehr betreiben. Entsprechend war Swiss Volley bestrebt, die jährlich stattfindenden Swiss Volley Nachwuchsmeisterschaften mit den notwendigen Schutzkonzepten kurzfristig durchzuführen. So fand am vergangenen Samstag die Qualifikation für die Schweizermeisterschaft statt. Drei Teams kämpften dabei um zwei Startplätze in der Kategorie U19.

Nervös und mit grosser Vorfreude startete das Team aus Neuenkirch (bestehend aus Spielerinnen von Neuenkirch und Sempach) ins erste Spiel. Schnell gelangen die ersten Punkte gegen den VBC Steinhausen. Die Anschläge bereiteten dem gegnerischen Team besonders viel Mühe und auch im Angriff spielten die Neuenkircherinnen überzeugt auf. So zog das Team schnell davon und sicherte sich den ersten Satz. Der Endpunktestand mit 25:10 spricht für sich. Im zweiten Satz gelang den Steinhauserinnen ein besserer Spielaufbau und auch in der Verteidigung konnten sie sich steigern. Doch die Spielerinnen aus Neuenkirch liessen sich dadurch nicht beirren. Die Annahmen gelangen, die Zuspielerin kreierte ein variantenreiches Spiel und die Angriffsspielerinnen punkteten am Netz. Dank dieser hervorragenden Teamleistung gewann das Team auch diesen Satz und somit den Match mit 2:0. Nun war es bereits klar: Neuenkirch sicherte sich einen Platz an der Schweizermeisterschaft!

Das Team freute sich nun umso mehr auf das Highlight des Tages – das Spiel gegen Entlebuch. Das gegnerische Team erschien übermächtig, gespickt mit den besten Nachwuchsspielerinnen der Zentralschweiz. Ehrfurchtsvoll startete Neuenkirch in den Match. Die harten und präzisen Sprungservice des Gegners rauschten übers Netz, was die unerfahrenen Spielerinnen aus Neuenkirch sichtlich überraschte. Nach neun verlorenen Punkten gelang dann endlich der erste Punkt. Die Neuenkircherinnen fanden nun ins Spiel. Leider war die Hypothek der ersten verlorenen Punkte zu hoch und der Satz ging entsprechend mit 18:25 verloren. Nach kurzer Trinkpause und positivem Coaching führte das Team im zweiten Satz stets mit einem Punkt Vorsprung. Die Neuenkircherinnen packten nun alles aus, was die Trainerinnen von ihnen verlangten: Präzise Annahmen, variantenreiches Spiel, starke Verteidigungsarbeit, Motivation und Kampfgeist. Die Motivation und der Teamgeist waren auch neben dem Feld zu spüren. Der Satz war eng. Die Teams schenkten sich nichts. Die Neuenkircherinnen gaben den Vorsprung nie ab und gewannen den zweiten Satz verdient mit 25:22. Da konnten sich die Spielerinnen aus Neuenkirch und Sempach vor Freude kaum halten. Im Entscheidungssatz war dann die Luft draussen und die Volley Academy setzte sich schlussendlich mit 15:7 durch und holte sich den Tagessieg.

Aber wisst ihr was? Wir haben es geschafft! Und am Ende des Tages soll man die Feste feiern, wie sie fallen! Der erreichte 2. Schlussrang am Turnier bedeutet die Qualifikation für die Schweizermeisterschaft. In der ersten Runde trifft unser Team nun auf  Sm’Aesch Pfeffingen, ein wiederum übermächtiger Gegner. Doch wer weiss, manchmal ist die Aussenseiterrolle bekanntlich jene, die zu Erfolgen führen kann. Wir geben alles! Ihr hört von uns!