Zu wenig konsequent – Damen 2 verliert gegen Emmen

LeandraDamen 2

Volley Emmen-Nord 1 – VB Neuenkirch 2 (25:20, 22:25, 25:22, 25:18)

Am Wochenende fand das zweitletzte Saisonspiel des Damen 2 statt. Das Team spielte auswärts gegen Volley Emmen Nord. Betrachtete man die Tabelle, wusste man, dass eine Aufstieg nicht mehr realistisch ist. Trotzdem wollten die Neuenkircherinnen zeigen, wieso sie aktuell auf dem zweiten Tabellenrang zu finden sind.

Das Spiel startete ausgeglichen. Die Ballwechsel waren lang und kein Team konnte sich in der Startphase absetzen. Doch das Damen 2 spielte nicht unbeschwert auf. Die Annahmen waren teilweise ungenau, die Angriffe zu wenig konsequent. Ungefähr zur Satzhälfte hatte sich Emmen einen Vorsprung herausgespielt, der bis zum Satzende nicht mehr eingeholt werden konnte. Somit ging der erste Satz mit 25:20 an das Heimteam aus Emmen.

Beim Satzwechsel forderte Trainer Pic Marti vom Team mehr Laufbereitschaft und zielführende Angriffsbälle. Mit mehr Motivation und Selbstvertrauen auf Seite der Neuenkircherinnen ging das Spiel weiter. Der Spielaufbau war sauberer und es konnten mehr Punkte erzielt werden. Zum Satzende legte Jasmine Hodel eine Serviceserie hin, aus der vier Punkte in Folge resultierten. Damit stand es 18:24 für Neuenkirch. Es folgte ein Zittermoment. Fünf Punkte lang wollte nichts mehr funktionieren und Emmen Nord konnte beinahe gleichziehen. Nach einem Spielerwechsel und einer gelungenen Finte von Lea Wicki konnte das Damen 2 den zweiten Satz schliesslich mit 22:25 gewinnen.

Es war also wieder alles offen. Doch die Energie schien beim Team aus Neuenkirch zu diesem Zeitpunkt draussen zu sein. Die Sätze drei und vier verliefen im ähnlichen Stil. Neuenkirch startete nicht konsequent und zeigte zu wenig Einsatz in der Verteidigung. Am Angriff konnten die Schwachstellen der Gegnerinnen nicht gefunden werden. Emmen hingegen war wachsam und machte wenige Eigenfehler. Dies führte schlussendlich dazu, dass beide Sätze verdient an Emmen Nord gingen.

Es war für das Damen 2 die dritte Niederlage in dieser Saison. Grundsätzlich ändert sich damit nichts an der Tabellensituation. Dennoch war die Stimmung auf dem Feld nicht so enthusiastisch wie bei den vergangenen Spielen, was den Spielerinnen nach dem Match zu denken gab. Nun heisst es aber, diese Emotionen hinter sich zu lassen und am 2. April nochmals voller Motivation und Kampfwille gegen Steinhausen eine gute Leistung zu zeigen. Der zweite Tabellenplatz gehört uns!