Spannende Spiele und wohlverdiente Biere!

LeandraUncategorized, Verein

Und bereits ist wieder eine ganze Woche vergangen, in der einige unserer Teams im Einsatz standen. Das Damen 3 spielte letzten Mittwoch  gegen Juventus Erstfeld ein weiteres Meisterschaftsspiel. Beim Damen 2 war in dieser Woche Pause. Dafür absolvierte das Damen 1 hat ein grosses Programm an Spielen. Mit dem Schweizer Cup am vergangenen Donnerstag und dem darauffolgenden Meisterschaftsspiel war viel los. Zwar konnte das Damen 1 im Schweizer Cup gegen den 1. Ligisten aus der Ostschweiz mithalten, jedoch reichte es am Ende nicht. Doch wie lief es in der Meisterschaft?

Damen 1

Am Samstag, 11.11.23 fand in der Turnhalle Grünau ein mit Spannung erwartetes Duell zwischen dem VB Neuenkirch und dem VBC Steinhausen statt. Der VBC Steinhausen schaffte in der letzten Saison den Aufstieg in die 2. Liga und musste sich bisher einzig gegen Volley Luzern 2 mit einem engen 2:3 geschlagen geben. Auch Neuenkirch verlor eine Woche zuvor gegen Volley Luzern 2. Damit war die Ausganglage auf jeden Fall spannend.

Der erste Satz begann mit einem ausgeglichenen Kräftemessen, bei dem keines der Teams einen klaren Vorteil erlangen konnte. Sowohl Neuenkirch als auch Steinhausen zeigten gute Leistungen in Angriff und Abwehr. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das schließlich mit 25:23 zu Gunsten von Neuenkirch endete. Der zweite Satz setzte den Trend des ersten fort. Neuenkirch konnte jedoch mit einer starken Teamleistung den Satz mit 25:22 für sich entscheiden. Die Spielerinnen zeigten Präzision in ihren Angriffen, clevere Spielzüge und solide Abwehrarbeit, was den knappen Vorsprung sicherte.

Im dritten Satz konnte Steinhausen zwischenzeitlich um einige Punkte davonziehen, doch die Spielerinnen des VB Neuenkirch bewiesen ihre mentale Stärke und kämpften sich Punkt für Punkt zurück. Mit beeindruckender Ausdauer und Entschlossenheit gelang es Neuenkirch, den dritten Satz mit 25:23 zu drehen und somit den verdienten 3:0-Gesamtsieg zu sichern.

Obwohl das Endergebnis eindeutig erscheint, waren die einzelnen Sätze hart umkämpft, und beide Teams lieferten sich einen intensiven Schlagabtausch. Die drei Punkte sind nun aber, besonders nach der letzten Woche, wichtig und stärken das Selbstvertrauen des Damen 1. Am 18. November geht es in Emmenbrücke in der Erlenhalle weiter gegen Volley Emmen-Nord.

Damen 3

Das Damen 3 spielte am Mittwoch gegen Erstfeld. Das Ziel war klar: Siegesserie fortsetzen und Tabellenführung zu verteidigen! Mit viel Elan und Spielfreude startete das Team also in den ersten Satz. Unter anderem dank einer grandiosen Serviceserie von Joana konnten die Neuenkircherinnen diesen Satz in weniger als einer Viertelstunde klar für sich entscheiden. Der Start in den 2. Satz glückte dann aber nicht nach Wunsch und schnell hatten die Gegnerinnen aus Erstfeld einen grossen Vorsprung herausgespielt. Das Damen 3 versuchte, das Feld von hinten aufzurollen, aber die Angriffe reichten leider nicht aus. Somit musste Neuenkirch diesen Satz klar abgeben.

Mit dem klaren Ziel, wieder das Spiel zu diktieren, startete das Team aus Neuenkirch in den dritten Satz. Bis kurz vor Satzende war das Spiel sehr ausgeglichen, denn beide Teams gewannen abwechslungsweise die Punkte für sich. Gegen Ende des Satzes spielte Neuenkirch jedoch die stärkeren Angriffe und machte weniger Eigenfehler. So konnte das Damen 3 den Satz schlussendlich zu 20 Punkten für sich entscheiden. Der Sieg schien nun zum Greifen nah. Dafür benötigte es jedoch den vollen Einsatz vom ganzen Team. Mit druckvollen Service, einigen gelungenen Rettungsaktionen und schwungvollen Angriffen gingen die Neuenkircherinnen nach knapp 1.5 Stunden als Siegerinnen vom Platz und konnten mit einem wohlverdienten Bier unter der Dusche auf den vierten Sieg in Folge anstossen. Und laut ertönte es aus der Grünauhalle:  „OMADA!“