Sponsorenapéro vom 21.01.2018

andreaDamen, Juniorinnen, Verein

Volleyball vom Feinsten
Am vergangen Sonntag 21.01. lud der VB Neuenkirch seine Sponsoren zu einem Apéro ein. Zahlreiche Gönner, Fans und Volleyballfreunde nutzen den regnerischen Sonntag, um die Spielerinnen lautstark anzufeuern. Ein durch und durch erfolgreicher Anlass.. viele Zuschauer, spannende Spiele und vier von fünf möglichen Siegen!
Juniorinnenpower zum Start
Um 14:00 Uhr starteten das Juniorinnen 1 und 2 ihre Spiele gegen Knuttwil/St. Erhard bzw. VBC Sursee. Wieder einmal mehr zeigte das Juniorinnen 1 Team, Tabellenführer der 1. Liga, wer die Cheffinnen auf dem Spielfeld sind. Im ersten Satz zeigten sich die Gegnerinnen mutig und konnten sich mit starken Angriffen einige Punkte sichern. Doch nach einem Time Out des VB Neuenkirch sammelte sich das Team wieder und konnte sich mit präzisen Services und druckvollen Angriffen den ersten Satz sichern. Der zweite Satz gewannen die Neuenkircherinnen souverän. Der dritte Satz verlief ähnlich wie der erste. Die Gegnerinnen servierten stark und die Unkonzentriertheit des Heimteams führte zu Annahmeproblemen. Nach Spielerwechsel raffte sich das Neuenkircher Team wieder auf und mit frischem Wind konnte das Heimteam den dritten Satz und somit das Spiel 3:0 für sich entscheiden.

Das Juniorinnen 2 hatte mit dem Gegner aus Sursee den Tabellenführer eine schwierige Aufgabe. Ziel war es, Sursee einen Satz abnehmen und die Fans ein spannendes Spiel bieten. Motiviert startete das Heimteam in den Match und es war zu erkennen, dass das Ziel in Reichweite liegt. Trotz guter Leistung, viel Druck und tollen Spielzügen konnten wir in den ersten beiden Sätzen dem Team von Sursee die Stange nicht bieten. Der dritte Satz konnte durch konsequente Verteidigung und tollen Serviceserien für das Team aus Neuenkirch gewonnen werden. Nochmals konzentriert und motiviert starteten die Juniorinnen in den vierten Satz. Am Anfang konnte mitgehalten werden. Plötzlich startete Sursee mit druckvollen Serviceserien und starken Angriffen durch. Den Neuenkircherinnen blieb die Kraft aus und sie verloren den Match mit einem zufriedenen 1:3 an das Team aus Sursee. Auch ohne Punktegewinn konnten die Juniorinnen stolz und zufrieden die Halle verlassen.
Drei spannende Damenspiele:
Das Damen 1 hatte keine einfache Aufgabe zu lösen. Als Gast stand ihnen das Team des KTV Riehen gegenüber, welches die Tabelle aktuell anführte. Trotzdem wollte man dem Gruppenersten nichts schenken und so starteten die Neuenkircherinnen überzeugt ins Spiel. Sie vermochten mit dem Gegner zeitweise mitzuhalten, jedoch waren die Baslerinnen in ihrem Spiel, in welchem sie vor allem mit ihrer Schnelligkeit überzeugten, konstanter und konnten die ersten beiden Sätze für sich verbuchen. Doch das Heimteam gab sich noch nicht geschlagen. Die Spielerinnen starteten mit mehr Druck in den Angriffen und effizienterer Verteidigungsarbeit in den dritten Satz, sodass ein Vorsprung an sechs Punkten herausgespielt werden konnte. Leider hatte das Heimteam danach Mühe, am Block des Gegners durchzukommen und so zogen diese wieder gleich. Gegen Satzende lieferten sich die Teams einen packenden Kampf. Mit zwei starken Angriffen ging schlussendlich auch dieser Satz auf das Konto der Gäste, welche ihrer Leaderrolle somit gerecht wurden. Das Heimteam darf trotz dieser Niederlage mit der gezeigten Leistung zufrieden sein.

Das Rückrundenziel der Damen 2 Mannschaft ist bestimmt: Aufstieg in die 2. Liga! Die Aussichten mit über 10 Punkten Vorsprung auf den 2. Platzierten sind gut. Jedoch hat das Spiel gegen Sursee gezeigt, dass das Team auf dieser Tabellenhöhe noch lange nicht schwindelfrei ist. Nach den ersten beiden gewonnen Sätzen (25:23, 25:11) musste das Damen 2 einen Satzverlust verzeichnen (22:25), ehe es sich den Sieg mit dem gewonnen vierten Satz sichern konnte (25:18).

Das Damen 3 spielt in der 4. Liga. Nach wenig gewonnen Spielen in der Vorrunde ist das Team nun richtig zusammengewachsen. Am Sonntag spielten sie gegen das 3. Platzierte Lungern. Die Spielerinnen waren sehr motiviert, da sie in der Vorrunde unglücklich 2:3 verloren hatten. Also spielten sie gleich von Beginn weg sehr konzentriert und voller Selbstvertrauen. Die ersten beiden Sätze konnten sie erfolgreich zu 15 und zu 14 gewinnen. Im 3. Satz schlichen sich aber dann plötzlich Fehler ein und er ging mit 20:25 verloren. Neuenkirch wollte jedoch unbedingt einen 3-Punkte Sieg. Zu Beginn des 4. Satzes unterliefen am Anfang viele Eigenfehler und das Spiel war sehr eng. Zuletzt passte wieder alles zusammen und auch dieser Satz konnte mit 25:14 gewonnen werden. Jetzt kann ein Platz im vorderen Mittelfeld angepeilt werden. Bravo und weiter so!

Resultate im Überblick
Juniorinnen 1 – Knuttwil/St. Erhard 3:0
Juniorinnen 2 – VBC Sursee 1:3
Damen 1 – KTV Riehen 0:3
Damen 2 – VBC Sursee 3:1
Damen 3 – VBC Sursee 3:1