Damen 1: Erstes Spiel – erster Sieg!

LeandraDamen 1

Endlich geht es wieder los, die Saison 2022/2023 steht vor der Tür. Voller Vorfreude und auch mit etwas Anspannung empfing das Damen 1 aus Neuenkirch am letzten Freitag den VBC Bürglen in Sempach-Station. Das Heimteam wusste dank der vergangenen Saison, dass dieser Gegner einen wahnsinnigen Kampfgeist an den Tag legen kann und keinesfalls unterschätzt werden darf.

Entsprechend konzentriert startete das Damen 1  in den ersten Satz und konnte sich zugleich einen beachtlichen Vorsprung von sieben Punkten erspielen. Bis zum Satzende konnte das Heimteam den Vorsprung sogar noch leicht ausbauen und verbuchte diskussionslos das 1:0.

Mit demselben Schwung startete Neuenkirch in den zweiten Satz und liess Bürglen mit starken Servicebällen und kräftigen Smashes wenig Spielraum. Doch so schnell liess sich Bürglen nicht abschütteln. Plötzlich schienen sie
mit der kleinen Halle einen Weg gefunden zu haben und nutzten das leichte Nachlassen in der Effizienz und Schlagkraft von Neuenkirch aus. Bis zum Schluss blieb der Satz umkämpft, mit dem besseren Ende für Bürglen. Das bedeutete den Satzausgleich: 1:1.

Das Damen 1 wusste, dass es sich nun keinen Fauxpas mehr leisten durfte, wenn es drei Punkte aus diesen Spiel verbuchen wollte. Dem Heimteam gelang es, nicht zuletzt dank der lautstarken Unterstützung des Publikums, den Spiess
wieder umzudrehen und die eigenen Stärken auszuspielen. Auf Angriffsbälle folgten zwischendurch platzierte und clevere Finten, die Bürglen das Spiel nicht leicht machten. Der dritte Satz ging mit 25:19 und der vierte Satz deutlich mit 25:13 an Neuenkirch.

So freute sich das Damen 1 über den ersten drei-Punkte-Sieg im ersten Spiel und man war sich einig: So kann es weitergehen!