Damen 2 – Drittligistinnen legen Traumstart hin

andreaDamen 2

VOLLEYBALL ZWEIMAL INNERT TAGESFRIST 3:0 GESIEGT

 Endlich war der ersehnte Saisonstart für das Damen 2 des VB Neuenkirch da. Nun würde sich zeigen, was die intensive Vorbereitungszeit gebracht hat, ob das Zusammenspiel funktioniert, wie der Teamgeist klappt. Die Nervosität war vor allem beim Auftaktsspiel spürbar.

 Als erste Gegnerinnen warteten am vergangenen Donnerstag die Aufsteigerinnen aus Wolhusen auf den VB Neuenkirch. Der Start in eine neue Saison ist immer vergleichbar mit einem Sprung ins trübe Wasser. Man weiss nicht, was einen erwartet. So war dann auch eine positive Anspannung bei den Spielerinnen spürbar. Schnell einmal war klar, dass dies ein Arbeitersieg werden würde. Von schönem Kombinationsspiel war nicht viel zu sehen. Wolhusen forcierte vor allem eine Spielerin. Diese galt es, in den Griff zu kriegen. Aber auch auf Seiten der Neuenkircherinnen schlichen sich noch viele Fehler ein. Und dennoch fing sich das Team und durfte am Schluss verdient mit einem 3:0-Sieg vom Platz gehen. Besonders erfreulich war, dass alle Spielerinnen Spielzeit hatten und vor allem auch die Youngsters sehr positiv auf sich aufmerksam gemacht haben.

Volley-Team Wolhusen – VB Neuenkirch 2 0:3 (21:25; 16:25; 17:25)

Viel Zeit zum Durchatmen blieb nicht. Schon am Folgetag ging es in die nächste Runde. Dieses Mal standen die Surseerinnen auf dem gegnerischen Feld. Schnell einmal war klar, dass hier in der Mannschaft ein Generationenwechsel stattgefunden hatte. Eine junge Truppe wartete motiviert auf ihren Einsatz. Neuenkirch legte im Vergleich zum Vortag schon eine merkliche Steigerung hin. Es galt, stets aufmerksam zu bleiben, um den Surseerinnen keinen Auftrieb zu geben. Das gelang bestens, und Neuenkirch vermochte innerhalb der Sätze immer wieder davonzuziehen. Ein starkes Kollektiv, das auf der sehr guten Verteidigungsarbeit der Libera Isabelle Brunner aufbaute und vorne mit variantenreichem Aufbau durch beide Passeusen zu sehr schönen Angriffsaktionen kam.

VBC Sursee – VB Neuenkirch 0:3 (16:25; 22:25; 14;25)

Im Neuenkircher Team ist man sich bewusst: die wirklichen Gradmesser folgen noch. Und dennoch sind die sechs Punkte auf dem Konto immens wichtige für die Endabrechnung. Bereits am nächsten Samstag, 28. Oktober, geht das motivierte Team in die nächste Runde. Dann lautet die Begegnung: VB Neuenkirch – VBC Triengen (Turnhalle Sempach Station; Anpfiff um 16.00 Uhr).