Matchbericht Damen 2 gegen Ruswil

andreaDamen 2

Zittersieg gegen Ruswil

VB NEUENKIRCH 2 – FIDES RUSWIL 3:2 (21:25, 25:23, 22:25, 25:19, 15:13)

Bereits stand fürs Neuenkircher Damen 2 das zweitletzte Spiel der Vorrunde auf dem Plan. Aus fünf Meisterschaftsspielen resultierten bis dato 15 Punkte, was das Punktemaximum bedeutet. Am vergangenen Sonntag reisten mit den Gegnerinnen aus Ruswil die Absteigerinnen aus der 2. Liga an. Es hiess also, auf der Hut zu sein und sich auf einen starken Gegner einzustellen.

Obwohl Neuenkirch einen tollen Start hinlegte und ab und zu eine Führung erarbeiten konnte, konnte Ruswil immer wieder mit starken schnellen Angriffen über die Mitte und aussen punkten. Das Heimteam spielte phasenweise stark, flachte aber in der Mitte des Satzes ab und liess die Gegnerinnen ziehen. So ging der erste Satz an Ruswil. Der zweite Satz war eine hauchdünne Entscheidung. Dies belegt auch das Resultat. Immer wieder konnte Neuenkirch phasenweise tolles Volleyball präsentieren. Aber leider auch verlässlich kamen immer wieder Tiefs, in denen nichts mehr funktionierte. Zeitweise zu wenig Druck am Block und Angriff verhinderten den Erfolg von Neuenkirch. Und dennoch steckte das Team den Kopf nie in den Sand. Mit vielen Wechseln reagierte die Heimcrew immer wieder auf schwierige Situationen – und erfreulicherweise vermochten die eingewechselten Spielerinnen jeweils neue Impulse zu setzen. Nach dem Satzausgleich im vierten Satz nahm Neuenkirch in dieser Saison das erste Mal den Weg über das Tie-Break. Gingen letzte Saison noch sehr viele Spiele 2:3 verloren, schaffte es der VBN dieses Mal, den fünften Satz – zwar knapp – zu Hause zu behalten. Lange sah es nach einer klaren Sache aus für Neuenkirch. Mit einem grosszügigen Vorsprung hatte man Satzball, vermochte diesen und weitere nicht zu verwerten. Es wurde nochmals so richtig brenzlig. Doch dann folgte er doch noch: der Erlösungsschlag. Neuenkirch schlägt Ruswil mit 3:2.