Damen 2 schafft Ligaerhalt!

LeandraDamen 2

Es war eine turbulente Saison, die das Damen 2 bis anhin hinter sich hatte. Teilweise vom Pech (Verletzungen und Krankheiten) verfolgt, die Trainings selbstorganisiert und trainerlos. Viele Spiele gingen in der Rückrunde verloren und dem Team stand das Wasser am Hals. Beim letzten Spiel der Saison musste ein Sieg her, ansonsten würde ein Abstieg in die 4. Liga die Folge sein. Letzten Samstag war es soweit.

Am vergangenen Samstag, 16. März, trat das Damen 2 zum letzten Mal in dieser Saison auf das Feld. Das Spiel der Vorrunde gegen Sursee lief nicht so wie erwünscht, deshalb waren die Erwartungen hoch. Das Team strebte den wichtigen Sieg an, um Punkte für den Ligaerhalt zu ergattern. Um 17 Uhr pfiff der Schiedsrichter den ersten Ballwechsel an.

Während den ersten Punkten wurde vor allem gegen die Sonne gekämpft, die genau aufs Feld schien und die Sicht störte. So unterliefen leider einige Fehler. Auch in den folgenden Spielzügen fand das Team nicht richtig ins Spiel und musste den ersten Satz mit 25:21 an Sursee abgeben. Mit der einem Wechsel der Passeuse in der Aufstellung wurde in den zweiten Satz gestartet. Diesmal konnten die Neuenkircherinnen von Anfang klar dominieren. Dem Damen 2 gelang der Satzausgleich zum 1:1.

Die Sätze 3 und 4 blieben spannend. Es gab sehr lange und spannende Ballwechsel, was das Spiel zu einem Spektakel machte. Das Heimteam konnte im Verlauf der Sätze die Führung zu einem grossen Punktevorsprung ausbauen. Kurz vor Satzende liess man die Spielerinnen aus Sursee aber wieder etwas ins Spiel finden. Gut platzierte Timeouts liessen kurze Verschnaufpausen zu. Schliesslich konnten die Neuenkircherinnen beide Sätze zu je 20 Punkten für sich entscheiden.

Damit landen die drei wichtigen Punkte auf dem Konto. Der 7. Platz ist gesichert und damit ist der Ligaerhalt doch noch Tatsache geworden! Erschöpft, doch sehr erleichtert, verliess das Damen 2 zum letzten Mal in der Saison 2023/24 das Feld.