Damen 2 sichert sich mindestens den 2. Tabellenrang

LeandraDamen 2

Am Mittwoch, 15. März 2023 spielte das Damen 2 auswärts gegen den drittplatzierten VBC Küssnacht. Wie erwartet, gestaltete sich das Spiel von Anfang an sehr ausgeglichen. Gegen Ende des 1. Satzes konnte sich das Team aus Neuenkirch aber dank guten Services leicht absetzen und den 1. Satz mit 25:18 gewinnen. Im zweiten Satz zeigte sich ein sehr ähnliches Bild: Die Punkte verteilten sich gleichmässig auf die beiden Teams und jeder Punkt musste hart erkämpft werden. Doch auch im zweiten Satz gelang es dem Team aus Neuenkirch gegen Ende einen Vorsprung herauszuarbeiten. Dies aber vor allem aus dem Grund, dass die Spielerinnen aus Küssnacht in der entscheidenden Phase des Satzes viele Eigenfehler machten. Das Damen 2 nahm die Punkte aber gerne entgegen und konnte den Satz somit mit 25:20 ins Trockene bringen.

Mit neuen Spielerinnen starteten die Neunkircherinnen in den dritten Satz. Es gelang, früh einen Vorsprung herauszuspielen. Man konnte denken, einem 3:0 Sieg stände nichts mehr im Wege. Doch das Team aus Küssnacht machte es nochmals spannend und holte Punkt um Punkt auf, bis sie die Neuenkircherinnen schliesslich überholten. Besonders eine Spielerin setzte die Neuenkircherinnen mit ihrem Service unter Druck. Es schien plötzlich nichts mehr zu funktionieren. Niemand wollte einen Fehler machen, aber genau deshalb passieren sie. Der dritte Satz ging schlussendlich mit 21:25 verloren.

Um doch noch drei Punkte nach Hause zu bringen, war im 4. Satz von Anfang an Konzentration gefragt. Gegen Satzmitte gelang es den Neuenkircherinnen, sich klar abzusetzen. Plötzlich liess man keinen Ball mehr zu Boden und machte viel Druck im Angriff. Die Spielerinnen aus Neuenkirch liessen sich den Sieg nicht mehr nehmen und gewannen den 4. Satz schliesslich klar mit 25:14.

Mit diesen drei Punkten ist der zweite Tabellenrang definitiv gesichert. Da das erstplatzierte Volley Emmen Nord 1 ihr Spiel gegen Volley Obwalden nur mit 3:2 gewinnen konnte, ist bei einem 3:0 Sieg im letzten Spiel sogar noch Tabellenrang 1 möglich. Dafür müsste Volley Emmen Nord 1 in ihrem letzten Spiel jedoch mit 0:3 oder 1:3 verlieren. Damit ist noch alles offen und es wird mit Sicherheit nochmals spannend am letzten Heimmatch der Saison, welcher am Dienstag, 21. März 2023, 20:30 Uhr gegen das Team aus Horw in der Turnhalle Grünau stattfindet.

Wir freuen uns auf alle Zuschauerinnen und Zuschauer, die uns bei unserem letzten Spiel der Saison nochmals unterstützen!