Damen 3 rettet die Ehre!

LeandraVerein

Auch in der vergangenen Woche fanden wieder zahlreiche Meisterschaftsspiele statt. Die Teams traten allesamt auswärts gegen ihre Gegnerinnen an und versuchten, den Heimteams das Leben schwer zu machen. Welchem Team dies gelang, lesen Sie hier. 

Damen 3

Die ersten zwei Spiele bestritt das Damen 3 gegen den gleichen Gegner (Vor- und Rückrunde gegen Buochs), wodurch es schwierig war, die Siege richtig einzuordnen. Denn es fehlte ein Vergleichswert. Gespannt reisten die Neuenkircherinnen also am Donnerstag, 2.11. nach Ettiswil, um weitere wichtige Punkte zu erkämpfen.

Stark startete das Team in den ersten Satz. Lange sah es nach einem klaren Satzgewinn aus. Die Gegnerinnen
aus Ettiswil kämpften sich aber Punkt um Punkt zurück. Besonders eine ausgezeichnete Serviceserie des Heimteams führte dazu, dass der Vorsprung auf der Seite der Neuenkircherinnen immer kleiner wurde und es bald 22:22 stand. Von diesem Ergebnis liess man sich, ganz im Gegensatz zur letzten Saison, aber zum Glück nicht unterkriegen. Mit sicheren Aufschlägen und Angriffen gewann das Damen 3 den ersten Satz mit 25:23. Clevere Spielzüge gleich zum Start im zweiten Satz führten zu einem grossen Vorsprung für die Neuenkircherinnen. Besonders auch dank guten Verteidigungsaktionen gelang es dem VBC Ettiswil nicht mehr,  den Vorsprung zu minimieren. Deutlich ging dieser Satz mit 25:8 an das Team aus Neuenkirch. Ein ähnliches Bild zeigte sich zum Schluss auch im dritten Satz. Obwohl mehr Unruhen und Systemprobleme auftraten, konnten die Spielerinnen aus Neuenkirch Punkt um Punkt davonziehen und mit sicherer Servicearbeit den Satz- und somit Matchgewinn erzielen. 25:23, 25:8 und 25:9 – ein Resultat, das sich sehen lässt!

Damen 2

Ein Freitagabend und das Damen 2 stand dem starken Gegner Raiffeisen Volleya Obwalden 4 in Giswil gegenüber. Man wusste, dass fast alle Spielerinnen des gegnerischen Teams früher in der 2. Liga und einige sogar in der NLB gespielt hatten. Dementsprechend war die Stimmung ungewiss, ob und wie gut man mit den Obwaldnerinnen mithalten konnte. Was es auf jeden Fall brauchte, war Mut und Teamgeist.

Der Kampfgeist und die Teamarbeit zeigten sich bereits im ersten Satz, jedoch zu wenig stark. Es schlichen sich besonders im Spielaufbau Fehler ein, wodurch nicht richtig angegriffen werden konnte. Obwalden hingegen zeigte ein sicheres und cleveres Spiel, fand immer wieder die Lücke in der Verteidigung und so ging dieser Satz mit 25:14 klar an das Team aus Obwalden. Doch das Damen 2 versuchte, sich nicht unterkriegen zu lassen und ging mit neuem Elan in den 2. Satz. So spielte man frecher und nach Wunsch der Trainerin „unkonventioneller“. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit sehr langen und intensiven Ballwechseln. Punkte wurden lautstark gefeiert und es gelang den Neuenkircherinnen, die routinierten Gegnerinnen zu Eigenfehlern zu zwingen. Der Teamgeist zahlte sich aus und das Damen 2 konnte den 2. Satz mit 25:22 schlussendlich für sich entscheiden. Es konnte also klappen. Dies motivierte das ganze Team. Im 3. Satz agierten die Neuenkricherinnen mit starken Annahmen und souveränen Ballwechseln. Doch leider reichte dies nicht aus, um dem Gegner die Stirn zu bieten. Das Heimteam spielte fehlerfrei auf. Ab Mitte Satz schlichen sich zudem viele Servicefehler beim Damen 2 ein und so ging dieser Satz mit 25:18 an das Damenteam aus Obwalden. Im 4. Satz nahmen die Neuenkircherinnen nochmals die ganze Kraft zusammen und kämpften um jeden Punkt, leider erfolglos. Das Selbstvertrauen fehlte in den entscheidenden Momenten und die Luft war draussen. Mit sehr starken Angriffen gewann Volleya Obwalden 4 den letzten Satz mit 25:15.

Trotz Niederlage ist das Damen 2 zufrieden mit der gezeigten Leistung und freut sich auf eine Revanche in der Rückrunde.

Juniorinnen 1

Das Juniorinnen 1 spielte am Samstag auswärts gegen Ebikon. Nach der Niederlage gegen Steinhausen am vergangenen Oktoberwochenende war die Hoffnung gross, ein paar Punkte zu ergattern. Leider wurde daraus nichts. Die starken Service und Angriffe der Gegnerinnen machten dem Team zu schaffen. Zwischenzeitlich konnten die Neuenkircherinnen zwar solide Aktionen zeigen und Punkte erzielen, doch dies reichte am Ende nicht aus. Das Spiel ging mit 3-0 klar an das Team aus Ebikon.

Nun liegt eine vierwöchige Matchpause vor dem Juniorinnen 1, die es optimal zu nutzen gilt, um gegen die nächsten Teams eine bessere Leistung erbringen zu können.