Das Damen 1 im Kampf um die Tabellenspitze

LeandraDamen 1

Thriller in der Bahnhofhalle

Am Donnerstag, dem 2. März stand das Spiel des Damen 1 gegen Luzern an. Trotz der erneuten Niederlage gegen Sursee ein paar Wochen zuvor, stand das Team immer noch im Kampf um den Meistertitel. Das hiess: Gewinnen. Dem Team war es bewusst, dass keine 99% ausreichen können. Jede Spielerin auf und neben dem Feld musste 100% dabei sein. Auch Luzern hatte gut aufgerüstet und war bereit, das Spiel starten zu lassen.

Am Anfang des ersten Satzes waren die beiden Teams Kopf an Kopf dabei. Es war ein umstrittener Satz, den sich dann aber die Gäste aus Neuenkirch mit einem kappen 25:23 holen konnten. Die Stimmung war da, der Start in den nächsten Satz war gut, jedoch liessen sich die Neuenkircherinnen Mitte Satz von Luzern abhängen. Neuenkirch musste diesen Satz mit einem klaren 17:25 an Luzern abgeben. Trotz dieser kleinen Niederlage war aber natürlich noch nichts verloren! Das Damen 1 war bereit, noch einmal Vollgas zu geben.

In den dritten Satz konnte das Team jedoch nicht wirklich hineinfinden. Neuenkirch war 7:12 im Rückstand, als ihnen das erste Time-Out eine kurze Rast ermöglichte. Doch auch dies brachte nur wenig. Luzern machte Druck, und obwohl das Damen 1 ihnen immer ein bisschen dichter auf die Fersen kam, reichte es schlussendlich nicht. Auch der dritte Satz ging somit mit 25:20 an das Heimteam.

Im vierten Satz war allen bewusst: JETZT ODER GAR NIE! Um die Chance auf den Meistertitel noch irgendwie aufrecht erhalten zu können, mussten die Neuenkircherinnen diesen und den darauffolgenden Satz gewinnen. Luzern legte einen guten Start hin und schon bei 4:9 musste das Damen 1 das erste Time-Out nehmen. Danach ging es, auch dank guter Unterstützung von allen Seiten, bergauf. Das Team konnte zwar vorerst nicht den ganzen Rückstand aufholen, jedoch waren die Neuenkircherinnen jetzt immer nur zwei Punkte hinterher. Schliesslich holte sich das Team den vierten Satz. Die Freude war gross! Kurze Verschnaufpause und weiter ging es!

Auch am Anfang des fünften Satzes war es ein knappes Kopf and Kopfrennen der beiden Teams. Es war ein endloser Nervenkitzel und von nun an zählte nur noch, wer länger durchhalten konnte. Beide Teams gaben noch einmal alles und ungefähr minus zehn Stimmbänder später rissen die Neuenkircherinnen dann unter lautem Gejubel den letzten Satz mit 15:11 an sich.

Erfreut über den Sieg und komplett erschöpft ging das Team nach Hause, um sich ein Stück zu erholen, denn schon einen Tag später ging es weiter mit dem Spiel gegen Ebikon!

 

Hoffnungen gegen Ebikon begraben

Nach einem spannenden, anstrengenden Spiel gegen Volley Luzern 2 startet das Team ein bisschen angeschlagen in das Spiel gegen den viertplatzierten VBC Ebikon. Leider konnte das Damen 1 nicht in das Spiel hineinfinden. Ebikon hatte in den beiden ersten Sätzen stets das Zepter in der Hand und gewann diese souverän.

Neuenkirch raffte sich nochmals auf und kämpfte. Nach einem intensiven und am Schluss äusserst spannenden 3. Satz verlor das Damen 1 diesen schlussendlich trotzdem mit 25:27. Der Fight vom Vorabend sass den Spielerinnen möglicherweise noch in den Knöcheln und die fehlende Energie war sicherlich mit ein Grund, warum das Spiel leider verloren ging. So wird der Kampf um den Meistertitel mit grosser Wahrscheinlichkeit unmöglich.

Trotzdem ist das Team weiterhin motiviert, die bis anhin extrem erfolgreiche Saison so gut wie möglich zu beenden. Ein weiteres Highlight folgt ebenfalls bald. Das Damen 1 freut sich auf eine weitere Begegnung gegen den VBC Sursee im Halbfinale des SVRI-Cups am 23. März.