Das war wohl nichts…

LeandraDamen

Letzte Woche waren die Damenteams der dritten und fünften Liga im Einsatz. Beide Teams konnten leider nicht die Leistung abrufen, die sie spielen könnten. 

Damen 2 – immerhin das fairste Team der Saison

Das Damen 2 spielte letzten Mittwoch auswärts gegen Küssnacht, das in der Tabelle auf Rang 9 lag. Neuenkirch lag derzeit auf Rang 8, jedoch mit nur zwei Punkten Vorsprung auf das andere Team. Es war also ein wichtiges Spiel, um möglichst weit vom Tabellenschlusslicht wegzukommen.

Das Spiel startete für das Damen 2 eher träge. Sowohl in Satz 1 und Satz 2 hinkte das Team immer einem kleinen Vorsprung von Küssnacht nach. Es fehlte an guter Kommunikation in der Verteidigung und an Effizienz im Angriff. Zudem griffen die Gegnerinnen viel über die Mitte an, womit das Team aus Neuenkirch Mühe bekundete. Es war alles ein bisschen „verkopft“, vielleicht auch, weil die Hintergedanken da waren, dass man bei einer Niederlage auf den letzten Tabellenrang abrutschen würde. Die beiden ersten Sätze gingen damit leider an die Gegnerinnen aus Küssnacht.

Im dritten Satz lief es besser und die Neuenkircherinnen spielten mutiger, konnten somit auch mehr Druck im Angriff erzeugen. Es war eng. Doch das Damen 2 behielt die Oberhand und konnte den dritten Satz gewinnen. Nun starteten die Teams in den vierten Satz. Leider konnten die Spielerinnen aus Neuenkirch nicht an der Leistung vom vorherigen Satz anknüpfen. Viele Punkte gingen verloren, die Luft war draussen. Immerhin konnte man durch faire Gesten beeindrucken, da mehrere Punkte vom Schiedsrichter falsch gepfiffen wurden und man diese Punkte fair an die Gegnerinnen gab. Das Karma war damit positiv, doch das verhalf leider auch nicht zum Sieg. Somit mussten sich die Neuenkircherinnen nach fast zwei Stunden geschlagen geben.

Für das Damen 2 stehen nun Herausforderungen an. Das Team muss von den verbleibenden drei Spielen jeden Match gewinnen, um eine Chance auf den Ligaerhalt zu haben. Wir werden alles dafür tun und hoffen auf viele Fans. Das nächste Spiel findet am Samstag, 2. März in Sempach-Station statt. Kommt und unterstützt uns!

Damen 3 – erste Saisonniederlage

Am Freitag nach der Fasnachtspause ging es für das Damen 3 weiter in der Meisterschaft und das Team reiste für ein Auswärtsspiel nach Erstfeld. Die Anreise war entspannt und die Neuenkircherinnen kamen pünktlich an. Schon bei den ersten Schritten in die Halle wussten sie, dass diese für ungewohnt sein wird. Das Team behauptet zu sagen, es sei die kleinste und tiefste Halle der Saison gewesen. Schon beim Einspielen prellten die Bälle an die Decke, aber man musste sich daran gewöhnen.

Das Damen 3 startete dann trotz der ungewohnten Halle motiviert in den ersten Satz. Erstfeld hatte starke Services, wodurch die Neuenkircherinnen nie richtig in den Flow kamen. Daraus resultierte eine 15:25 Niederlage im ersten Satz. In den zweiten Satz starteten die Gäste aus Neuenkirch beherzt. Durch starke Services und einen gelungenen Spielaufbau konnte das Damen 3 den Satz mit 25:15 für sich entscheiden.

Im dritten Satz punktete Erstfeld und Neuenkirch hatte ein mentales Tief. Doch die Spielerinnen des Damen 3 gaben nicht auf und konnten die Lücke auf 19:21 schliessen. Leider reichte das nicht aus und die Neuenkircherinnen verloren den Satz 21:25. Der vierte Satz war ein Kopf an Kopf Rennen. Beide Teams spielten stark auf, doch die Erschöpfung liess sich auf beiden Seiten langsam spüren. Erstfeld konnte leider auch diesen Satz mit 22:25 und somit den Match für sich entscheiden.