«Encore une fois» drei Punkte!

LeandraDamen 1

Aktuell auf dem 1. Platz in der 2. Liga stand für das Damen 1 am 21. Januar 2023 das Rückrundenspiel gegen Raiffeisen Volleya Obwalden an. Schon in der Garderobe war klar, dass die Schwierigkeit in diesem Spiel das Aufrechthalten des eigenen Niveaus sein wird. Es sollten am Schluss drei weitere Punkte auf dem Konto des VB Neuenkirchs sein.

Den ersten Satz startete das Team mit einer Serviceserie unter dem Motto «encore une fois» von Sarina Weingartner. Die Gegnerinnen hatten grosse Mühe, den Ball punktbringen zu retournieren. Neuenkirch zeigte ein souveränes Spiel und gewann den ersten Satz mit 25:8 Punkten. Natürlich war der Wille da, diese Leistung nun durchzuziehen. Das junge Gegnerinnenteam war im zweiten Satz erfolgreicher im Angriff und beim eigenen Team schlichen sich Fehler ein, die den Obwaldnerinnen Punkte schenkten. Die grosse Halle machte es zudem herausfordernd, ein schnelles Spiel zu zeigen. Obwohl Neuenkirch die Führung nie abgab, nahm Christian Widmer ein Timeout und wechselte auch neue Spielerinnen ein. Ein guter Schachzug, denn schon seit Beginn der Saison ist
dem Team klar: Wir funktionieren in jeder Kombination. Mit 25:17 und 25:20 gewann das Damen 1 auch die nächsten beiden Sätze.

Schlussendlich wurde das Ziel der drei Punkte nach ca. einer Stunde erreicht. Die nächsten Spiele fanden bereits statt. Zum einen gegen Entlebuch, am 28. Januar 2023 in Neuenkirch. Zum anderen am letzten Dienstag die nächste Cuprunde ebenfalls gegen Entlebuch.