Finalturnier – Gelungenes Saisonende

andreaJuniorinnen, Juniorinnen 1

Wie jedes Jahr ist für die U-Teams des VB Neuenkirchs das Finalturnier der Saisonhöhepunkt. Zwei Teams konnten an diesem Turnier in Hochdorf am vergangenen Wochenende teilnehmen.

U 17 Team erspielte sich Silbermedaille

Die gesamte Saison haben die U 17 Spielerinnen in der ersten Liga in den vorderen Rängen mitgemischt. Demzufolge positiv und motiviert starteten sie am Sonntag um 9:45 Uhr in’s Turnier. In souveräner Manier gewannen die jungen Spielerinnen das erste Spiel 2:0 gegen Bürgeln. Gegen Volley Luzern Nachwuchs stand das zweite Spiel auf dem Programm. Mit genialen Services und konstantem Spiel konnten die Neuenkircherinnen den 1. Satz gewinnen. Den zweiten Satz spielten dann die Luzernerinnen konsequenter und mit ihren grossen Spielerinnen am Block und im Angriff waren sie in diesem Satz den Neuenkircherinnen überlegen. Der 3. Satz verlief glücklicherweise wie der 1. Satz und so konnte das Spiel mit 2:1 gewonnen werden. Im Halbfinal zeigten das U 17 Team nochmals ihr ganzes Können und siegte gegen Hünenberg. So hiess das Finalspiel dem Saisonverlauf entsprechend Steinhausen gegen Neuenkirch. Spannende, hochstehende Ballwechsel mit einigen Serviceserien von beiden Seiten prägten das Spiel. Beide Sätze verloren die Neuenkircherinnen jedoch äusserst knapp. Gewonnen haben sie viele tolle Erinnerungen an diesen Tag und die Silbermedaille..

Bericht Finalturnier U13

Die U13-Girls haben sich Anfangs März nach einem erfolgreichen Turnier für das Finalturnier qualifiziert. Auf die Leistung der Mädchen dufte man gespannt sein. Besonders auch deswegen, weil es für die Spielerinnen die erste Teilnahme an solch einem Finaltag war. Die Nervosität war dementsprechend spürbar.

Das Team startete konzentriert ins erste Spiel gegen den VBC Steinhausen. Die Mädchen kämpften um jeden Ball, so konnten lange Ballwechsel bestaunt werden. Leider spielten die Nerven zum Schluss nicht mehr mit und das Spiel ging mit 1:2 an Steinhausen. Gleich im Anschluss spielten die Neuenkircherinnen gegen zwei Teams aus Hasle. Gegen diese Mannschaften mussten sie sich zwar etwas deutlicher geschlagen geben, jedoch zeigten die Girls viel Einsatz um Kampfgeist. Die Gruppenphase schloss das Team also auf dem vierten Rang ab.

Nun folgte ein Kreuzvergleich, in welchem die Mannschaften um den siebten Rang kämpften. Entschlossen stellten sich die Mädchen aufs Feld und erspielten sich Punkt für Punkt. Besonders zum Schluss konnte das Gelernte nochmals überzeugt angewendet werden. Mit konstanten Services, sicheren Abnahmen, hohen Pässen und präzisen Bällen übers Netz gewannen die Mädchen dieses Spiel und klassierten sich somit auf dem siebten Schlussrang.

Den Tag konnte man mit einem positiven Gefühl abschliessen und erste «Finalturnierluft» konnte ebenfalls geschnuppert werden.

Herzliche Gratulation beiden Teams!