Geglücktes Volleyballlager 2017 – VB Neuenkirch taucht ab in die Unterwasserwelt

andreaVerein

Geglücktes Volleyballlager 2017 – VB Neuenkirch taucht ab in die Unterwasserwelt

Das alljährliche Lager des VB Neuenkirchs ging

wieder in die nächste Runde. Auch dieses Jahr machte sich eine Schar junger Mädchen auf den Weg nach Sarnen und tauchte in eine unvergessliche Lagerwoche ab.

31 Mädchen stiegen am frühen Morgen des neunten Oktobers in den Car Richtung Obwalden. Endstation: Lagerhaus Unterwasserwelt Sarnen. Noch müde von der Fahrt begab sich die Truppe in die Hallen, wo sie mit der ersten Trainingseinheit startete. Täglich trainierten die Spielerinnen fünf bis sechs Stunden, in welchen sie fleissig an ihrer Technik feilten. Bereits Vorhandenes wurde gefestigt und verbessert – neue Verschiebungen, Angriffsformen und vieles mehr wurden eingeführt und erlernt. Jede Spielerin konnte sich in dieser Woche steigern und tolle Fortschritte erzielen.

Nebst dem Volleyballspielen in der Halle, genossen die Mädchen das Lagerleben im Verein in vollen Zügen. Am Montagabend stand ein Postenlauf auf dem Programm, bei welchem sie viel Geschick und Kreativität beweisen mussten. Motogerecht hatten sie verschiedene Aufgaben zu meistern. Allgemein kamen Spiel und Spass nicht zu kurz. Ein Kartenspiel hatte es so mancher Spielerin (und auch Leiterin) besonders angetan. Der Kampf, wer am meisten «Drecksäue» besass, war stets im Gange. Ausserdem wurden Abend für Abend verschiedene «Tabu-Varianten» gespielt, sodass im Lagerhaus jederzeit gute Stimmung herrschte.

Auch der traditionelle Ausflug am Mittwochnachmittag konnte bei viel Sonnenschein durchgeführt werden. Die Lagergemeinschaft fuhr mit dem Postauto nach Stalden, wo sie von der Küchencrew mit feinen Hotdogs verwöhnt wurde. In der warmen Nachmittagssonne konnten sich alle erholen und Energie für die bevorstehenden Tage tanken. Von dieser Energie war jedoch vorerst wenig zu spüren, streikte doch die Jungmannschaft bereits nach fünf Minuten Rückweg. So sassen sie da, 31 Seeschnecken, festgeklebt am Boden. Doch die Schnecken konnten gebändigt werden, da im Lagerhaus ein herrliches Abendessen auf sie wartete.

Ein weiteres Highlight stand noch an: Der bunte Abend. Organisiert von sieben Spielerinnen des Vereins, fand am Donnerstagabend in Sarnen die Gameshow «Schlag den Fisch» statt. Kreative Darbietungen, wie beispielsweise die moderne Neuverfilmung von «Titanic», durften bestaunt werden. Ausserdem war hoher Besuch angesagt. Prominente Gäste, wie Spongebob Schwammkopf oder Arielle, galt es in verschiedenen Spielen zu besiegen. Ganz knapp konnten die Lagergirls dieses Duell für sich entscheiden und hatten sich somit ihr Dessert verdient.

Am nächsten Morgen hiess es bereits wieder Abschied nehmen. Nach einem Abschlussturnier und einem gemeinsamen Völkerball, fuhr die ganze Lagercrew zurück und tauchte müde und zufrieden in Neuenkirch auf. Wir blicken auf eine fantastische Woche zurück und freuen uns bereits auf das nächste Jahr! Ahoi!