Gelungener Saisonstartevent

LeandraVerein

Am vergangenen Samstag fand in der Sporthalle Grünau der beliebte Saisonstart und Raclette-Plausch des VB Neuenkirchs statt. Endlich durften die Teams wieder in der Grünauhalle vor Heimpublikum agieren. Fünf Teams – fünf Spiele, die Vorfreude war riesig!

Juniorinnen

Den Start machten die Nachwuchsspielerinnen des Vereins. Nach drei knappen Niederlagen startete das Juniorinnen 1 erfolgreich in das Spiel gegen Knutwil/St. Erhard. Das Team überzeugte mit Druck am Angriff und konstanter Verteidigungsarbeit. Mit 25:19 gewannen sie den Startsatz relativ klar. Leider konnten die Neuenkircherinnen die variantenreichen und druckvollen Angriffe nicht über das ganze Spiel halten. Es schlichen sich immer mehr Unsicherheiten ein und so kamen die Gäste besser ins Spiel, erzeugten mehr Druck und punkteten. Die folgenden drei Sätze gingen mit 10:25, 16:25 und 18:25 deutlich an Knutwil/St. Erhard und somit ein weiteres Spiel ohne Punkte mit 3:1 verloren.

Der Saisonstart verläuft zurzeit etwas holprig, aber das Juniorinnen 1 lässt sich so schnell nicht unterkriegen. Im nächsten Training wird weiter hart gearbeitet, damit die ersten Punkte bald auf dem Konto landen. Auch das zweite Juniorinnenteam kämpft derzeit um den ersten Sieg der Saison. Die nächste Chance stand also bevor. Gegen die Spielerinnen aus Zug wollte das junge Zweitligateam Punkte erspielen.

Das Spiel verlief sehr ausgeglichen. Den ersten Satz sicherten sich die Zugerinnen knapp mit 23:25. Neuenkirch schlug zurück und gewann Satz Nummer zwei mit 25:23. Die Zuschauerinnen und Zuschauer durften lange Spielzüge geniessen, wobei viel Teamgeist und Einsatz zu spüren war. Wiederum gewann Zug einen Satz und Neuenkirch den nächsten. Somit ging es in einen alles entscheidenden fünften Satz. Enger konnte das Spiel nicht sein. Die jungen Neuenkircherinnen konnten sich zwischenzeitlich einen beachtlichen Vorsprung herausspielen. Sie setzten platzierte Finten und verteidigten jeden Ball. Doch die Gegnerinnen liessen nicht locker. Letztendlich lag das Glück nicht ganz auf der Seite des Heimteams und es musste sich ganz knapp mit 13:15 geschlagen geben. Mit einem Punkt mehr auf dem Konto und einer starken Leistung darf das Team aber zufrieden sein.

Damen

Die Turnhalle Grünau hatte nun bereits einen intensiven Käsegeruch angenommen, als die drei Damenteams um 17:00 Uhr in ihre Spiele starteten. Das Damen 1 spielte das wichtige Spiel gegen die grossgewachsenen Luzernerinnen, das Damen 2 wollte gegen den VTV Kriens überzeugen und das Damen 3 kämpfte gegen den VBC Ebikon um Punkte.

Damen 1

Mit den Gegnerinnen aus Luzern traf das Damen 1 auf ein erfahrenes Team mit hervorragender Blockarbeit und druckvollen Angriffen. Wie erwartet musste jeder Punkt hart erkämpft werden und es war ein Spiel auf Augenhöhe. Den Neuenkircherinnen gelang es, sich in der Mitte des ersten Satzes abzusetzen und beendeten diesen mit 25:21 zu ihren Gunsten. Der zweite Satz verlief ähnlich wie der erste. Die Neuenkircherinnen vermochten sich mit cleveren Angriffen nach geretteten Bällen in der Satzmitte einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Dieser nahm jedoch gegen Ende des Satzes immer weiter ab, sodass auch die Gegnerinnen Satzbälle hatten. Dieser zweite Satz konnte ausgesprochen knapp mit 29:27 gewonnen werden. Gleiches Bild bot der dritte Satz: Umkämpfte Bälle, Vorsprung der Heimmannschaft und ein nervenaufreissendes Finish zu Gunsten der Neuenkircherinnen. Auch dieser Satz konnte das Damen 1 mit 26:24 für sich entscheiden.

Drei weitere wertvolle Punkte wurden gesammelt, was bedeutet, dass die Neuenkircherinnen neu von der Tabellenspitze grüssen dürfen.

Damen 2

Das Damen 2 konnte bisher in zwei Meisterschaftsspielen vier Punkte erzielen. Diese Bilanz ist gut, jedoch wollte das Team noch stärker an die Spielfreude und den Kampfgeist der letzten Saison anknüpfen.

Das Team startete fokussiert ins Spiel. Es spielte konzentriert und kam immer wieder zu erfolgreichen Abschlüssen. Jedoch hinkten die Neuenkircherinnen stetig einem kleinen Rückstand von einigen Annahme- und Kommunikationsfehlern seit Satzbeginn nach. Gegen Ende des Satzes kämpfte sich das Heimteam wieder heran. Aufgrund zu vieler Eigenfehler am Schluss musste das Damen 2 den ersten Satz haarscharf mit 23:25 abgeben. Davon liess sich das Team von Trainer Pic Marti aber nicht entmutigen. Im Gegenteil: In den nächsten drei Sätzen überzeugten alle Spielerinnen mit Ehrgeiz, Einsatz und Spielfreude. Teilweise spielte das Heimteam mit einem Vorsprung von zehn Punkten. Über die Aussenpositionen wurde mit gezielten Linienangriffen auf Position 1 gepunktet, die Bälle wurden von der Passeuse Sabrina Lang clever verteilt und in der Verteidigung wurde gut zusammengearbeitet. So konnten die drei Sätze verdient gewonnen werden, womit sich das Damen 2 die drei nächsten Punkte gutschreiben lassen kann.

Schon am Dienstag geht es für das Team weiter. Im RVI Cup spielen sie die zweite Runde auswärts gegen Volley Luzern, um in den Achtelfinal weiterzuschreiten und dort gegen einen Zweitligisten zu spielen. Allez!

Damen 3

Das Damen 3 konnte in den zwei bisherigen Meisterschaftsspielen bereits gegen das Team von Sempach punkten. Jedoch verlor man dort das Spiel, weswegen «nur» ein Punkt heraussprang. So wollten die Neuenkircherinnen beim Heimevent überzeugen, um endlich drei Punkte zu ergattern.

Das Team trat mit 14 Spielerinnen als vollständiges Kader an und spielte zum ersten Mal mit einer Libera. Ins kalte Wasser geworfen wurde mit viel Elan um jeden Punkt gekämpft. Die ersten zwei Sätze gingen knapp an die Gegnerinnen aus Ebikon (20:25,22:25), die in den entscheidenden Momenten eine Spur mehr Durchsetzungsvermögen zeigten. Im dritten Satz kämpfte sich das Heimteam jedoch zurück. Ball um Ball konnte verteidigt werden und mit cleveren Spielzügen zu Punkten verwertet werden. Die Neuenkircherinnen gewannen diesen dritten Satz mit 28:26. Im letzten Satz fehlte es dem Team leider erneut am Durchhaltevermögen. Einige unkonzentrierte Spielsituationen führten dazu, dass dieser Satz hauchdünn mit 23:25 an das gegnerische Team abgegeben werden musste.

Nun ist wichtig, dass das Team in den Trainings weiter an bestehenden Lücken arbeitet, um im nächsten Ernstkampf den ersten Saisonsieg zu erspielen!

Fazit

Alles in allem blickt der Verein auf einen gelungenen Saisonstartevent zurück. Es konnten viele spannende Spielzüge und emotionale Momente miterlebt werden. Der Verein bedankt sich an dieser Stelle bei allen Fans, die den Weg in die Halle gefunden haben und freut sich auf weitere Unterstützung in der kommenden Saison. Schon am 26. November sind wieder vier Teams in der Halle im Einsatz. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Übersicht der Resultate:

Damen 1 – Volley Luzern 1: 3:0 (25:21, 29:27, 26:24)

Damen 2 – VTV Kriens 1: 3:1 (23:25, 25:17, 25:19, 25:16)

Damen 3 – VBC Ebikon 2: 1:3 (20:25, 22:25, 28:26, 23:25)

Juniorinnen 1 – Knutwil/St. Erhard: 1:3 (25:19, 10:25, 16:25, 18:25)

Juniorinnen 2 – LK Zug: 2:3 (23:25, 25:23, 22:25, 25:17, 13:15)