«Haarscharf den Punktegewinn verpasst» – Erste Saisonniederlage für das Damen 1

LeandraDamen 1

In der Alpenquai Turnhalle in Luzern wurden die Neuenkircherinnen vom Volley FC Luzern empfangen. Schon beim Einspielen wurde offensichtlich, dass die Gegnerinnen im Schnitt gefühlte zehn Zentimeter grösser gewachsen sind. Die Bälle preschten auf die drei Meterlinie und der Respekt der Neuenkircherinnen stieg gegen diese ehemaligen Topspielerinnen von Minute zu Minute. Und trotzdem glaubte das Team an den Sieg, schliesslich war man unter Berücksichtigung vom nationalen Cup und regionalen Meisterschaft in dieser noch jungen Saison ungeschlagen, und das Heim-Cup-Spiel der 5. Runde vom 28. November gegen die NLB Mannschaft Aarau steht an.

Der erste Satz ist schnell erzählt. Der FC Luzern dominierte das Geschehen von A bis Z und es resultierte ein klarer Satzverlust. Leider lief es im zweiten Satz ähnlich weiter. Die Gastgeberinnen zogen mit Ihren präzisen Angriffsbällen, dem guten Blockspiel und der guten Feldabdeckung in der Defense wieder davon. Die Feldspielerinnen schüttelten den Kopf und sagten sich: «So geht es nicht mehr weiter!». Zwei bis drei taktische Wechsel wurden getätigt, ohne sich dabei wesentlich zu stärken oder zu schwächen. Es war von Vorteil, dass die Neuenkircherinnen über ein breites und ausgeglichenes Kader verfügen. Leider schaffte man den Turnaround aber nicht.

Und nun wurde es spannend. Die Neuenkircherinnen fanden im dritten Satz zu Ihrem Spiel. Schon früh im Satz resultierte ein Zweipunkte-Vorsprung, das Kurzpassspiel über die Mitte funktionierte endlich, von Aussen/Dia umspielte man mit präzisen oder harten Bällen den gegnerischen Block, die omnipräsente Verteidigung des Gegners wurde ausgespielt und die Defense verbesserte sich sichtbar. Ja, das Gastteam lag zeitweise mit fünf und mehr Punkte voraus. Es war grossartig, die ambitionierten Neuenkircherinnen so aufspielen zu sehen. Die gut gelaunten Ersatzspielerinnen und das zahlreich anwesende Publikum trieb die Mannschaft schlussendlich weiter bis zum deutlichen Satzgewinn an.

Im vierten Satz ging es im gleichen Stil, kurzweilig, spannend und auf höchstem spielerischem Niveau weiter, bis zum 23. Punkt, als die Gastgeberinnen den Punktegleichstand nach stetigem Rückstand erzielten. Und wie es manchmal im Sport ist, die einmaligen Chancen zum Matchball waren da, die Automatismen gelangen in dieser entscheidenden Phase nicht hundertprozentig und die Gegnerinnen nutzten diese Situation mit Punktegewinnen aus. Leider ging der vierte Satz und somit auch eine möglicher Punktegewinn mit 27:25 verloren.

Volley FC Luzern gewann gegen den VB Neuenkirch hart erkämpft mit 3:1 und wie sagte es Trainer Christian nach dem Match so schön? «Es kommt noch das Rückspiel und dann revanchieren wir uns!»