Matchbericht Junironnen 1 : VBC Sursee 1

andreaJuniorinnen, Juniorinnen 1

Drei Punkte gegen ein verstärktes Sursee

VB Neuenkirch 1 – VBC Sursee 1: 3:1 (25:27, 25:21, 25:22, 25:21)

Am Donnerstagabend kämpfte das Juniorinnen 1 gegen das Juniorinnenteam aus Sursee um drei Punkte. Die Neuenkircherinnen wollten unbedingt den Abstand zum Tabellenersten (Schüpfheim) klein halten. Sursee brauchte die Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Den Zuschauern wurde dementsprechend ein spannendes Spiel geboten, bei welchem lange nicht klar war, wer als Sieger vom Platz gehen wird.

Das Spiel startete ausgeglichen. Beide Teams konnten schöne Spielzüge zeigen und Punkte erzielen. Ungefähr bei Satzmitte bauten sich die Neuenkircherinnen einen grösseren Vorsprung auf, welchen sie aber leider nicht halten konnten. Trotz Satzbällen des Heimteams bewies Sursee Nervenstärke und konnte den ersten Satz knapp mit 25:27 gewinnen.

Trotz diesem knappen Satzverlust liessen sich die Spielerinnen nicht aus dem Konzept bringen. Konzentriert punktete die Mannschaft aus Neuenkirch im zweiten Satz und hatten immer die Nase vorne. Auch wenn sich die Gegnerinnen zum Satzende nochmals steigerten, konnte dieser Satz mit 25:21 ins Trockene gebracht werden. Im dritten Satz zeigte sich ein ähnliches Bild. Sursee wurde zum Satzende zwar stärker, doch das Heimteam konnte auch diesen Satz mit 25:22 für sich entscheiden.

Nun begann eine wichtige Phase, denn die Neuenkircherinnen mussten den Sack zu machen, um drei Punkte holen zu können. Motiviert stiegen sie also in den vierten Satz ein. Erneut war das Spiel zu Beginn ausgeglichen, doch Sursee machte nach der Startphase mehr Druck. Das gegnerische Team, welches an Durchschnittsgrösse aufgerüstet hatte, konnte diesen Vorteil im Block und Angriff über die Mitte ausnutzen. Neuenkirch lag mit 7:14 im Rückstand. Doch Aufgeben war nie ein Thema. Mit guter Verteidigungsarbeit und cleveren Spielzügen konnte das Heimteam wieder aufschliessen. Beim Stande von 20:20 waren es die Nerven, welche über diesen Satzgewinn entschieden. Dank sicheren Services und mit viel Kampfgeist gewannen die Neuenkircherinnen den vierten Satz mit 25:21.

Damit sicherten sich die Juniorinnen drei weitere Punkte und belegen momentan den zweiten Tabellenrang. Nun stehen noch zwei Spiele an, bei welchen wieder um Punkte gekämpft wird. Natürlich freut sich das Team immer über die vielen Zuschauer und hofft weiterhin auf erfolgreiche Spiele.