Rückrunde vom VB Neuenkirch erfolgreich gestartet

LeandraUncategorized

Die Rückrunde der Volleyballmeisterschaft der Region Innerschweiz hat begonnen. Ein idealer Zeitpunkt für eine kleine Zwischenbilanz beim VB Neuenkirch.

Erfolgreiches Damen 1 und 2

Das Damen 1 des Volleyball Neuenkirchs darf auf eine ziemlich erfolgsverwöhnte Vorrunde zurückblicken und steht aktuell auf dem ersten Zwischenrang in der 2. Liga. Ein Selbstläufer war dies aber keineswegs. Es wurden einige knappe Fights ausgetragen, wobei Neuenkirch alle Spiele bis auf eines für sich entscheiden konnte. Einzig gegen den VBC Sursee musste eine 2:3 Niederlage eingesteckt werden. Das Rückspiel findet am 4. Februar 2023 um 19:00 in Sursee statt – da hat das Damen 1 eine Revanche offen. Auch im SVRI-Cup ist der VB Neuenkirch weiterhin auf Kurs und strebt am 31.01.2023 den Halbfinaleinzug gegen Volley Region Entlebuch an.

Gespannt war man diese Saison bei der 2. Damenmannschaft in der 3. Liga, wie sie die Abgänge einiger langjährigen, routinierten Spielerinnen wegstecken. Nach einer knappen Startspielniederlage steigerte sich das Team kontinuierlich. Eine weitere Niederlage in der Vorrunde musste noch in Emmen hingenommen werden, alle anderen Spiele konnten siegreich gestaltet werden. Obwohl in der ausgeglichenen Gruppe jeder jeden schlagen kann, wird das Damen 2 voraussichtlich und erfreulicherweise mit Emmen Nord und Küssnacht um sein selbst gesetztes Saisonziel und um die ersten 3 Ränge fighten. Es stehen in der laufenden Rückrunde bis Ende März noch 6 Partien an. Die erste Direktbegegnung um den Gruppensieg findet am kommenden Samstag gegen Volley Emmen-Nord statt.

Das Damen 3 spielt in der 4. Liga und konnte das Glück noch nicht ganz auf ihre Seite ziehen. Das Team musste regelmässig mit knappen Satzniederlagen vom Feld gehen und so reichte es bisher noch nicht für einen Sieg. Entsprechend wird mit viel Kampfgeist in die Rückrunde gestartet. Am Freitag 27. Januar 2023 hat das Damen 3 im Spiel gegen den VBC Triengen 2 die nächste Möglichkeit, wichtige Punkte zu holen.

Das Damen Plausch positionierte sich Ende 2022 mit einem Spiel weniger auf dem ersten Tabellenrang. Insbesondere das Spiel gegen Volleya Obwalden, welche neu in der Gruppe A und deshalb für die Neuenkircherinnen schwierig einzuschätzen waren, war hart umkämpft. Der VB Neuenkirch gewann das Spiel jedoch mit einem knappen 3:2. Auch das Derby gegen Römerswil, einem altbekannten Gegner, welcher es den Neuenkircherinnen noch nie einfach gemacht hat, entschied das Damen Plausch aus Neuenkirch mit einem 3:2 für sich. Auf diese beiden Gegner ist der VB Neuenkirch in der Rückrunde besonders gespannt. Das Damen Plausch aus Neuenkirch will weiterhin siegreich und somit auf dem ersten Tabellenplatz bleiben.

Solide Juniorinnenteams

Nach einem harzigen Start läuft es beim Juniorinnen 1 ziemlich rund. Von den letzten 6 Spielen ging lediglich das Spiel gegen die erstplatzierten (Volley Region Entlebuch) verloren. Alle anderen 5 Spiele konnten gewonnen werden. Ein sehr wichtiger Sieg konnte das Team am vergangenen Samstag gegen den zweitplatzierten VBC Sursee einfahren. Im Moment belegen sie den 5. Tabellenrang, wobei sie bis zu zwei Matches mehr gespielt haben.

Mit 13 Punkten aus 10 Spielen grüsst das Juniorinnen 2, 2. Liga, aktuell vom 5. Tabellenrang. Anfangs Saison setzte sich das Team das Ziel, den Ligaerhalt sicherstellen und im Tabellenmittelfeld mitspielen zu können, was zum jetzigen Zeitpunkt erfüllt wird. Vor der Weihnachtspause konnte das Juniorinnen 2 drei Siege in Folge einfahren und die Vorrunde somit erfolgreich abschliessen. Am letzten Samstag ging das Spiel gegen Sursee, einen direkten Konkurrenten, leider verloren.

Ausblick

Am kommenden Samstag, 28.01.2023 findet in der Turnhalle Grünau der Sponsorenapéro bei einer grossen Heimrunde statt. Um 14:30 Uhr beginnen die Partien der Juniorinnen, ab 17:00 Uhr spielen zwei der drei Damenteams. Die Teams freuen sich auf zahlreiche Zuschauende. Der ganze Verein bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei allen Sponsoren, welche den VB Neuenkirch auch in dieser Saison wieder grosszügig unterstützt haben.

 

Spiele am Sponsorenapéro

SA 28.01.2023, Turnhalle Grünau, Apero ab 16:00

  • 14:30 Juniorinnen 1 – Volley Luzern 1
  • 14:30 Juniorinnen 2 – VBC Rotkreuz 1
  • 17:00 Damen 1- Volley Region Entlebuch 1
  • 17:00 Damen 2 – Volley Emmen-Nord 1

Weitere Informationen zum Verein auf www.vb-neuenkirch.ch