Spannendes Wochenende für das Damen 1

LeandraDamen 1

Lehrreiche Stunden im Schweizer Cup

Am 03. Dezember 2021 stand das schon lange erwartete Spiel gegen die Nationalliga B Mannschaft BTV Aarau an. Gespielt wurde um 20:45 Uhr in der Turnhalle Sesta unter dem Motto von Christian Widmer ,,Alli stinked’’.

Zu Beginn des ersten Satzes war das Damen 1 Team noch etwas nervös. Aarau setzte das Heimteam bereits früh unter Druck und holte einen Vorsprung heraus. Beim Punktestand von 0:5 nahm Neuenkirch das erste Time-Out. Danach fand das Heimteam beim gegnerischen Block ein Durchkommen und holte Punkt für Punkt wieder auf. Es stand zwischenzeitlich 6:9, als Aarau eine beeindruckende Serviceserie hinlegte. Neuenkirch hatte derweil grosse Mühe mit der Annahme. Beim Punktestand von 7:19 konnte diese Serie schliesslich unterbrochen werden. Neuenkirch konnte dann noch wenige Punkte aufholen, doch der Satz ging trotzdem mit 13:25 an Aarau.

Im zweiten Satz startete Neuenkirch mit sehr viel Elan. Die Spielerinnen setzten den Gegner unter Druck und konnten zu Beginn einen Vorsprung von 0:5 herausholen. Bei diesem Punktestand nahm Aarau schliesslich auch das erste Time-Out. Neuenkirch versuchte weiterhin Druck zu machen und führte in der ganzen ersten Hälfte des zweiten Satzes. In der Turnhalle war dank zahlreichen Zuschauern eine richtig gute Stimmung. Man konnte das Nationalliga B Team etwas ,,nervös’’ machen. Beim Punktesand von 14:14 hatte Aarau wieder eine starke Servieserie. Christian Widmer nahm somit ein Time-Out, damit sein Team wieder etwas durchatmen konnte. Neuenkirch konnte schliesslich wieder einige Punkte gutmachen. Trotzdem ging der zweite hart umkämpfte Satz mit 18:25 an Aarau.

Im dritten Satz schlichen sich sehr viele Eigenfehler bei den Neuenkircherinnen ein. Man hatte plötzlich Mühe mit dem Spielaufbau. Aarau setzte Neuenkirch mit starken und platzierten Angriffen unter Druck und holte einen grossen Vorsprung von 4:16 heraus. Das Team konnte diesen Vorsprung auch bis zum Schluss mitnehmen und der Satz ging schliesslich mit 11:25 an Aarau.

Fazit: Auch wenn wir das Spiel 3:0 verloren haben, können wir viel aus dem Spiel mitnehmen. Wir konnten das Nati B Team im zweiten Satz sogar etwas nervös machen. #Alli Stinked

VB Neuenkirch – BTV Aarau (13:25, 18:25, 11:25)

 

Klare Reaktion am Samstag in der Meisterschaft

Nach dem intensiven Cupmatch vom Freitag vor Heimpublikum ging es Schlag auf Schlag weiter für das Damen 1. Am Samstag wartete Ruswil auf die Neuenkircherinnen.

Das Damen 1 begann konzentriert und konnte sich früh einen 8-Punkte Vorsprung erarbeiten. Leider schlichen sich gegen Ende des Satzes einige Fehler ein, wodurch es doch noch knapp wurde. Beim Stand von 23 zu 23 wurde dann aber nochmals die ganze Motivation ausgepackt und der Satz konnte doch noch mit 25 zu 23 gewonnen werden. In der Satzpause waren sich alle einig: Im nächsten Satz wollte man dem Gegner weniger Punkte überlassen. Die Ansage war klar, das Spiel musste trotz der hohen Halle schnell gehalten werden. Dies gelang nicht schlecht und der Satz wurde trotz etwa sieben Servicefehlern zu 16 gewonnen.

Im 3. Satz ging es ähnlich zu und her und das Damen 1 gewann auch diesen Satz. Diesmal war das Resultat 25:17. Und dies obwohl ca. zu Mitte des Satzes eine Gruppe von verkleideten Fäsnächtlern die Tribüne stürmte und das gegnerische Team lautstark unterstützte.

Alles in allem drei verdiente Punkte mit nach Hause genommen, worauf wir gemeinsam im Rössli anstossten. Das nächste Spiel findet am Samstag, 11. Dezember, gegen Ebikon in Oberkirch statt. Wir freuen uns auf lautstarke Unterstützung!