Update Damen 1

LeandraDamen 1

See-Derby und der Kampf um die Tabellenspitze

Dem Damen 1 läuft es bis anhin prächtig. Die Spielerinnen fühlen sich als Team stark und mussten in der Vorrunde nur beim Hinspiel gegen Sursee Punkte abgeben. Es stand also noch eine Rechnung mit Sursee offen! Die Anspannung in der Halle war zu spüren. Beide Mannschaften gaben dem anderen Team und den rund 70 Zuschauerinnen und Zuschauern ihren Kampfgeist preis. Nach einer klaren Ansage des Trainers Christian Widmer ging das Team in die Halle und legte los.

Sursee machte es dem Damen 1 alles andere als leicht, ins Spiel zu finden. Das gegnerische Team trat stark auf. Es gelang den Spielerinnen aus Sursee, auf eine effiziente Art und Weise Punkte zu erzielen. Neuenkirch hinkte seit Beginn des ersten Satzes mit einigen Punkten hinterher. Die Stimmung, Siegeswille und die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer brachten die Halle zum brodeln. Es gelang dem Damen 1 leider nicht, im ersten Satz mit Sursee mithalten zu können. Sursee verbuchte den Satz 19:25 für sich.

Okay. Kurze Satzpause, runter kommen, sich sammeln und dann wieder gestärkt aufs Feld. Das war die Devise. Es musste sich etwas ändern! Lange spielten die Teams gleich auf. Ein Team ging voraus, das andere holte auf und punktete weiter. Lange und intensive Ballwechsel gab es zu betrachten. Einige konnte nun auch endlich das Damen 1 für sich entscheiden. Gegen Ende des Satzes wurde es richtig hitzig. Eine Auseinandersetzung zwischen Schiedsrichter und dem Damen 1, welche sogar zu einer gelben Karte führte, brachte die Neuenkircherinnen wohl aus der Ruhe, liess das Team Fehler machen und so gab das Damen 1 die Führung im zweiten Satz aus der Hand. Sursee gewann den Satz 22:25.

0:2 für Sursee. Die bisherige Leistung reichte nicht aus. Mehr Biss, mehr Wille und effizientere Spielweise mussten her. Zu Beginn des Satzes gelang dies dem Damen 1 gut. Das Team entschied wichtige Punkte für sich. Die Neuenkircherinnen spielten mit „Köpfchen“. 22:18 lag das Damen 1 vorne, als Sursee das zweite Timeout einsetzte. Nach dem Timeout verlor das Damen 1 den Service. Und Sursee machte sich auf Punktejagd. Die Neuenkircherinnen hatten grosse Mühe mit den Serviceabnahmen und gerieten unter Druck. Sursee holte auf. Auch das Timeout bei 22:23 brachte Sursee nicht mehr aus der Ruhe. Sursee beendet den Satz 22:25 und gewann das dritte See-Derby der Saison 22/23.

Grosse Enttäuschung breitete sich beim Damen 1 aus. So sehr wollte das Team doch an der Tabellenspitze bleiben und Sursee wenigstens in der Rückrunde besiegen. Doch Kopf hoch! Die Neuenkircherinnen sind nun gespannt, was Sursee gegen Ruswil im RVI-Cup macht. Bei einem Sieg für Sursee werden die Teams noch einmal gegeneinander antreten und um den Einzug ins Cupfinale spielen.

Das Damen 1 möchte sich bei ALLEN Fans herzlich für die lautstarke Unterstützung bedanken! Es war grossartig, bei so einer Stimmung zu spielen!

Punkte gegen Rotkreuz

Am Freitag 09.02.23 spielte das Damen 1 von Neuenkirch in der Turnhalle Sempach-Station gegen den aktuell auf dem zweitletzten Rang platzierten VBC Rotkreuz. Nach der bitteren Niederlage am vergangenen Samstag gegen Sursee war einerseits für das Punktekonto, aber auch für die Moral ein Sieg notwendig.

Die Neuenkircherinnen starteten erfolgreich in den ersten Satz und liessen den Gästen aus Rotzkreuz keine Chance. Dank einigen starken Serviceserien konnte der Vorsprung stetig ausgebaut werden und das Heimteam gewann diskussionslos mit 25:11. Im zweiten Satz führte der VB Neuenkirch nach einer weiteren Serviceserie von Sarina Weingartner mit 20:9. Es fehlten somit nur noch fünf Punkte für den nächsten Satzgewinn. Hier zeigten sich jedoch erstmals einige Schwächen und Ungenauigkeiten im Spiel von Neuenkirch und Rotkreuz konnte einige Punkte aufholen. Der Vorsprung von Neuenkirch war aber gross genug, sodass auch dieser Satz schlussendlich mit 25:17 gewonnen werden konnte. Für den dritten Satz war klar: Es brauchte nochmals volle Konzentration, um die drei Punkte ins Trockene zu bringen. Dies war auch die klare Ansage von Christian Widmer zu Beginn des Satzes. Allerdings mussten die Neuenkircherinnen gleich am Anfang einen 4:0 Rückstand wegstecken. Dieser konnte zwar aufgeholt werden, jedoch gelang es den ganzen Satz über nicht mehr, so richtig davon zu ziehen. Es gab einige gute Ballwechsel und Rettungsaktionen auf beiden Seiten. In der Schlussphase drehte der VBN dann aber doch nochmals auf und beendete den dritten Satz mit 25:20.

Durch die drei gewonnenen Punkte steht der VB Neuenkirch momentan auf dem 2. Tabellenplatz: Ein Punkt hinter dem VBC Sursee und zwei Punkte vor Volley Luzern. Am Freitag, 24.02.23 spielt der VB Neuenkirch um 20:30 in Sempach-Station gegen den VBC Malters. In der Vorrunde gab es ein umkämpftes Spiel zwischen den beiden Teams, welches der VBN 3:1 gewinnen konnte. Das Team hofft nun in der Rückrunde auf eine klarere Angelegenheit.