Volleyball und Käsegeruch in der Sporthalle Grünau

LeandraVerein

Am letzten Samstag fand der legendäre und alljährliche Saisonstartevent statt. Bei kulinarisch vielseitigen Snacks und leckeren Käseschnitten konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer spannende Spiele unserer Juniorinnen und allen drei Damenteams begutachten.  

Damen 1

Mit dem VBC Ebikon erwartete das Damen 1 keinen unbekannten Gegner zum ersten Heimspiel der Saison. Die Erinnerung an das verlorene Spiel in der vergangenen Rückrunde war omnipräsent und entsprechend gross der Ehrgeiz, in der neuen Saison gegen den drei Punkte auf das eigene Konto zu verbuchen. Das Damen 1 freute sich auf das Duell und startete gut in die Partie.

Bereits früh im ersten Satz erarbeitete sich das Heimteam einen kleinen, aber konstanten Vorsprung. Mit einem variantenreichen Spiel und solider Blockarbeit konnte der erste Satz mit 25:22 ins Trockene gebracht werden. Im selben Stil ging es im zweiten Satz weiter, sodass das Damen 1 nach weiteren 23 Minuten eine 2:0 Satzführung herausspielen konnte. Das Ziel war nun klar: Es soll einen 3:0 Sieg her. Aber naja, da machte der VBC Ebikon dem Heimteam einen fetten Strich durch die Rechnung. Aus Sicht des Damen 1 gibt es zu diesem Satz nicht mehr zu sagen als «rien ne va plus». Ganz anders aus Sicht der Gäste. Sie konnten mit starker Servicearbeit und kräftigen Angriffen ihr Können präsentieren und entschieden diesen Satz verdient und überdeutlich für sich. Im vierten Satz gelang es dem Damen 1, das Blatt wieder zu wenden. Zu Beginn konnte ein 4-Punkte-Vorsprung herausgespielt werden, der bis zum Ende des Satzes auf fast 10 Punkte anwuchs. Schlussendlich hiess es im vierten Satz 25:17 für das Damen 1. Froh um die erneute Wende im Spiel, stolz auf die drei gesammelten Punkte und dankbar für die Unterstützung der Zuschauerinnen und Zuschauer feierte das Damen 1 im ersten Heimspiel den ersten Sieg.

Damen 2 

Das erste Saisonspiel vor einigen Tagen, welches das Damen 2 leider gegen Buochs verloren hatte, sass noch in den Köpfen des Teams. Jedoch wollte man an diesem Samstag gegen Volleya Obwalden 3 den ersten Sieg der noch jungen Saison einfahren.

Das Spiel startete hektisch. Bereits gegen Buochs war auf dem Feld Stress spürbar. Doch das Heimteam konnte sich im Laufe des Satzes immer mehr fangen. Die Neuenkircherinnen kommunizierten besser, wodurch weniger Eigenfehler geschahen. Haarscharf ging der Satz mit 26:24 an das Damen 2. Der zweite Satz war dann geprägt von Missgeschicken. Beispielsweise sah die Libera mitten im Satz nichts mehr, weil ihre Linsen verrutscht waren. „Hei Leute, ech gseh nüd meh“, sagte sie immer wieder. Dies führte zu Verwirrung auf dem Feld, da sie einmal fast abgeschossen wurde. Doch auch fehlte die Hartnäckigkeit im Angriff und so musste das Heimteam den Satz abgeben. Komplett anders lief es dann im dritten Satz. Die Neuenkircherinnen waren mutig und laut. Im Angriff spielte man wieder konsequent und konnte den Satz klar mit 25:16 gewinnen. Da es schon fast Tradition ist, dass das Damen 2 am Saisonstartevent am längsten spielt, war es auch in diesem Jahr wieder so. Es ging nach einem verhaltenen vierten Satz in eine entscheidende Schlussphase. Das Gastteam machte viel Druck und die Neuenkircherinnen liefen schnell einem Rückstand nach. Doch mit dem Seitenwechsel kam die Wende. Man zwang die Obwaldnerinnen zu Eigenfehler. Auf der eigenen Seite zeigte man Einsatz und Köpfchen. Schlussendlich durfte sich das Damen 2 nach fast zwei Stunden über den ersten Sieg der Saison freuen!

Damen 3

Nach dem ersten Saisonsieg stand für das Damen 3 vom VB Neuenkirch das zweite Saisonspiel an. Schon in der Garderobe war allen bewusst, dass die Herausforderung in diesem Spiel darin bestehen würde, das eigene Niveau durchgehend zu halten. Ziel war es, am Ende des Spiels drei weitere Punkte auf dem Konto verbuchen zu können.

Das Team startete mit einer Reihe von erfolgreichen Services im ersten Satz. Die gegnerische Mannschaft hatte grosse Schwierigkeiten, den Ball effektiv zurückzuspielen. Neuenkirch spielte souverän und entschied den ersten Satz mit 25:9 für sich. Der Wille, diese Leistung fortzusetzen, war im zweiten Satz natürlich vorhanden. Doch dann trat das junge gegnerische Team stärker auf und die Konzentration des Heimteams liess zwischendurch nach, was dem gegnerischen Team Punkte bescherte. Gegen Ende des zweiten Satzes fand das Damen 3 jedoch zurück zum Niveau aus dem ersten Satz und gewann mit 25:11. Der dritte Satz ähnelte dem ersten. Mit starken Aufschlägen und Angriffen der Neuenkircherinnen ging auch dieser Satz klar an das Heimteam.