Volleyballlager 2022 – Zu Besuch bei Asterix und Obelix

LeandraJuniorinnen

Die beiden Volleyballvereine VBC Ebikon und VB Neuenkirch haben in der ersten Oktoberwoche erfolgreich ihr zweites gemeinsames Volleyballlager durchgeführt. 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie ein zwölfköpfiges Leitungsteam verbrachten eine Woche in Einsiedeln. Im Zentrum standen intensive Volleyballtrainings. Nebst den Einheiten in den Hallen war für Spiel und Spass unter dem Motto von Asterix und Obelix gesorgt.

Am Montag, 03.10.22 besammelten sich die Teilnehmenden aus den beiden Vereinen im Bahnhof Luzern, um in die gemeinsame Lagerwoche zu starten. In Einsiedeln angekommen, begann auch gleich schon die erste Trainingseinheit in vier unterschiedlichen Trainingsgruppen. Zum Glück wartete die kochbegabte Küchencrew nach dem Training bereits mit einem leckeren Mittagessen auf die hungrigen Volleyballerinnen und Volleyballer, bevor es dann am Nachmittag zurück in die Halle ging.

Der erste Abend stand ganz unter dem Lagermotto «Asterix und Obelix» und die Kinder und Jugendlichen absolvierten in Gruppen verschiedene Posten rund um das Thema, wie beispielsweise eine Idefix – Knochensuche im Lagerhaus, ein Musikquiz mit Troubadix, ein Asterix-Hindernisparcours oder Zaubertrankbrauen bei Miraculix. Diese Zaubertränke wurden im Anschluss von drei mutigen Trainerinnen probiert, welche als Jury fungierten. Apropos Zaubertränke: Wie auch im berühmten Comic, gab es an jedem Tag für alle einen kleinen Stärkungstrank von der Küchencrew im Anschluss ans Mittagessen, damit auch die Nachmittagstrainings mit genügend Energie in Angriff genommen werden konnten.

Ein unvergessliches Erlebnis bleibt sicherlich der Ausflug am Mittwoch. Die ganze Lagertruppe begab sich bei schönstem Wetter auf eine Wanderung zum «Tritt», wo die selbstbelegten Sandwiches mit Genuss verdrückt wurden und das Gipfelkreuz von mutigen Gipfelstürmern sogleich in Beschlag genommen wurde. Der Tag fand sein Ende im abendlichen Bräteln und Zusammensein ums Lagerfeuer. Dabei wurde festgestellt, dass Troubadix nicht nur wunderbar singen kann, sondern sich auch als Grillmeister hervorragend macht.

An den letzten beiden Trainingstagen stand für die Juniorinnen und Junioren ein besonderes Highlight auf dem Programm: Der Angriff übers Trampolin. Von solch grosser Höhe wurden die Bälle mit Wucht ins gegnerische Feld geschmettert und dies wurde in den folgenden Übungen auch ohne Trampolin versucht umzusetzen. Auch bei den jüngeren Spielerinnen zeigten sich die Fortschritte, die im Verlauf der Woche gemacht wurden und die Bälle flogen den Trainerinnen der U15 und U13 nur so um die Ohren.

Obgleich sich die Kinder und Jugendlichen zu Beginn des Lagers noch nicht gut kannten, kam es schnell zu einer Vermischung und es wurden neue Freundschaften vereinsübergreifend geknüpft. In solchen gemischten Gruppen wurde während der Lagerwoche intensiv ein kleines Theater für den bunten Abend einstudiert. An diesem wurde die Nacht der Rosen in Gallien nachgespielt. Dabei kämpften die Teams um das Herz der wunderschöne Falbala. Leider konnte jedoch keines der Teams die hohen Ansprüche der Gallier-Schönheit erfüllen und ihr Herz gewinnen. Dafür gab es im Anschluss eine Foto-Präsentation der ganzen Woche.

Wir konnten nach dieser Woche eine positive Bilanz ziehen, ein weiteres Volleylager reiht sich in die neue Tradition ein von den beiden Vereinen Neuenkirch und Ebikon. Wie es so schön heisst: Nach dem Lager ist vor dem Lager. So hat bereits die Planung fürs Volleylager 2023 begonnen, welches in der zweiten Herbstferienwoche in Herisau stattfinden wird. An dieser Stelle gebührt ein herzliches Dankeschön allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dem ganzen Leitungsteam und der hervorragenden Küchencrew. Sie alle haben mit ihrem Einsatz das Lager 2022 zu einem besonderen Erlebnis gemacht. Auch ohne Unterstützung der Eltern und der Sponsoren wäre eine solche Lagerwoche nicht möglich gewesen. Ein herzliches Dankeschön geht zudem an die CSS, welche in diesem Jahr unsere Lagershirts gesponsert hat. Die Teilnehmenden werden sie sicherlich alle mit Stolz und in Erinnerung an dieses unvergessliche Lager tragen.