Gelungender Sponsorenapéro mit durchzogenen Resultaten der Neuenkircherinnen

andreaVerein

Am vergangenen Sonntag fand in der Turnhalle Grünau der Sponsorenapéro des VB Neuenkirch statt. Die über 150 Zuschauer wurden nicht nur vom Buffet des Gönnerapéros verwöhnt, sondern kamen auch in den Genuss von hochstehenden Spielen.

Juniorinnenteams mit Sieg
Zuerst durfte das Juniorinnen 1 und 2 um 13:30 ihre Spiele starten. Das zweit platzierte Juniorinnen 1 traf auf das letztplatzierte Team aus Horw. Das klar definierte Ziel, drei Punkte zu holen wurde mit einer soliden Teamleistung erreicht. In einem eher unspektakulären Spiel konnte das Juniorinnen -1. Liga Team den Match mit 3:0 (25:16, 25:15, 25:15) klar für sich gewinnen. Das Juniorinnen 2 tat es ihnen gleich und gewannen mit einer guten Leistung 3:0 (25:20, 26:24, 25:22).

Damen 1 mit Doppelrunde
Bereits am Samstag 4. Februar stattete der Verein Volley Schönewerd der 1. Liga des VB Neuenkirchs einen Besuch ab. Mit voller Elan und Kampfgeist hatte das Heimteam nur ein Ziel vor Augen. Punkte sammeln für das Saisonziel Ligaerhalt. Die Stimmung war super, was nicht zuletzt dem vielzähligen Publikum zu verdanken war. Mit all diesen guten Voraussetzungen konnte der erste Satz direkt für das Heimteam entschieden werden (25:20). Im zweiten Satz konnte man die Energie gleich einbeziehen. Mit ständigem Vorsprung konnte man ein spannendes Spiel zeigen. Die Auswärtigen lassen aber nicht nach und erkämpften sich doch noch den Sieg über den 2. Satz mit einem Punkteverhältnis von 21:25. Nun galt es den nächsten Satz wieder für sich zu entscheiden um dem Sieg näher zu kommen. Das Team von Schönewerd konnte jedoch mit seinen starken Angriffen und der stetigen Konstanz die Neuenkircherinnen übertrumpfen und so ging auch dieser Satz mit 17:25 an das Auswärtsteam. Diese 2 Sätze mussten vergessen werden, um das Spiel doch noch zu drehen. Es wurde um jeden Ball gekämpft und die Neuenkircherinnen konnten verdient diesen Satz mit 25:23 gewinnen. Es war ein Nervenspiel. Keines der beiden Teams wollte nachlassen. Viel Jubel und Freude herrschte beim Team wie auch bei den Zuschauern als dieser Satz gewonnen wurde. Nun der entscheidende fünfte Satz. Punkt für Punkt wurde gespielt und mit der grösseren Überzeugung vom Heimteam konnten sie dieses Spiel mit 15:11 für sich entscheiden. Die Erleichterung über die gewonnen Punkte war gross und die Luft in der kleinen Halle in Sempach Station war gefüllt mit viel Freude.
Am Sonntag startete das Damen 1 hellwach in‘s Kantonsderby gegen Volley Luzern Nachwuchs. Mit einem Sieg konnte der Ligaerhalt vorzeitig gesichert werden. Mit viel Druck und cleveren Spielzügen hielten sie während des ganzen ersten Satzes ihre Gegnerinnen unter Kontrolle. So konnte das Heimteam den ersten Satz mit dem Endresultat von 25:18 für sich entschieden. Obwohl der Siegeswille nach wie vor ungebrochen war, konnte das stets sehr konzentrierte Team aus Neuenkirch nicht den Lauf des ersten Satzes durchziehen. Volley Luzern Nachwuchs forcierte mehr und mehr die Aussenspielerin Korina Perkovac, welche beim Nationalliga A Team Volley Top Luzern Stammspielerin ist. Mit dem Satzresultat 17:25 konnte Volley Luzern Nachwuchs das Spiel ausgleichen. Leider verliefen auch die Sätze drei und vier ähnlich. Das Heimteam musste sich mit 1:3 geschlagen geben. Der VB Neuenkirch hat nun im letzten Spiel der Qualifikation gegen den VBC Allschwil die Chance, den Ligaerhalt aus eigener Kraft zu schaffen.

Damen 2 und 3 im Kampf um den Ligaerhalt
Für das 3. Liga Team mussten 3 wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg her. Mit dem Tabellennachbarn Emmen Nord hatten die Neuenkircherinnen ohnehin noch eine Rechnung offen. Mit guten Angriffen und einer starken Verteidigung konnte das Team um Patrick Wapf das Spiel dominieren und den 3:0 (25:19, 25:18, 25:15) Sieg ins trockene bringen.
Auch für das Damen 3 geht es um wichtige Punkte im Abstiegskampf, auch sie mussten gegen Audacia Hochdorf antreten. Souverän gewannen die jungen Spielerinnen die ersten zwei Sätze. Doch leider konnten sie das hohe Niveau nicht aufrechterhalten. So verloren sie Satz 3 und 4 mit jeweils 25:13 deutlich. So musst der fünfte Satz entscheiden. Das Spiel war noch einmal ausgeglichen, doch schlussendlich musst sich die 4. Liga von Hochdorf geschlagen geben.
Wir bedanken uns herzlich, bei allen Sponsoren und Fans für die tolle Unterstützung während der gesamten Saison!

 

Mehr Bilder hier